Der alte und neue Vorsitzende der Standortkameradschaft Hauptmann Weber (1.Reihe, 3 v.l.) zusammen mit dem Vorstand. Foto: DBwV/Brandt

Der alte und neue Vorsitzende der Standortkameradschaft Hauptmann Weber (1.Reihe, 3 v.l.) zusammen mit dem Vorstand. Foto: DBwV/Brandt

12.10.2020
Christian Weber

Strausberg: Vorstand im Amt bestätigt

Nachdem am Standort Strausberg alle Kameradschaften die Vorstandswahlen durchgeführt hatten, konnte die Standortkameradschaft Strausberg im DBwV-Landesverband Ost in der Barnim-Kaserne den alten und neuen Vorstand wählen.

Die eigentlich für Anfang Mai geplante Standortversammlung musste wie viele andere Veranstaltungen Corona-bedingt verschoben werden – somit auch die abschließende Wahlversammlung im Jahr 2020. Stabsfeldwebel a.D. und Oberstabsfeldwebel d.R. Frank-Udo Reiche, Bezirksvorsitzender Berlin-Brandenburg, richtete zu Beginn der Versammlung Grußworte an die Teilnehmer und ging dabei auf die aktuellen Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie sowie die im Jahr 2021 bevorstehende Landesversammlung ein. Anschließend würdigte er die langjährige Arbeit von Stabsfeldwebel Ingo Menzel, der als Mandatsträger in verschiedensten Funktionen von Reiche mit der Verdienstnadel des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) in Bronze ausgezeichnet wurde.

Unter der Leitung des Standortbeauftragten, Stabsfeldwebel a.D. Thomas Häußermann, fanden dann die Wahlen zum Vorstand der Standortkameradschaft statt. Im Rechenschaftsbericht blickte der bisherige Vorsitzende Hauptmann Christian Weber auf die vergangene Amtszeit zurück. „Uns ist es in den letzten Jahren gelungen, stabile Vorstände in den Kameradschaften des Standorts zu bilden. Besonders stolz bin ich darauf, dass in Zusammenarbeit mit vielen Freiwilligen der Standorttag des Netzwerks der Hilfe etabliert wurde und an den Ortszufahrten vom Strausberg die Gelben Schleifen ein deutliches Symbol der Zusammengehörigkeit von Stadt und Bundeswehr setzen“, so Weber, der wie seine Kameraden im Anschluss im Amt bestätigt wurde. Im Einzelnen sieht der Vorstand wie folgt aus: Hauptmann Christian Weber bleibt Vorsitzender, vertreten von Oberstabsfeldwebel Marco Bachmann, und Stabsfeldwebel Thomas Kohl ist Kassenverwalter. Komplettiert wird der Vorstand durch die Vorsitzenden der Kameradschaften am Standort und fünf Beisitzern.

Für das Jahr 2021 steht für die Standortkameradschaft ganz klar die anstehende Landesversammlung des Landesverbandes Ost im Fokus. „Lasst uns das Hausaufgabenheft unseres Verbandes mit sinnvollen Anträgen befüllen, zum Wohle unserer Mitglieder. Basisdemokratie lebt vom Mitmachen“, forderte Christian Weber die Anwesenden auf. Weber möchte die Aufstellung des ABC-Abwehrregiments 1 in der Barnim-Kaserne in den kommenden Jahren als Partner begleiten, ebenso wie die Kameradschaften in Strausberg die diesjährigen Personalratswahlen, die Anfang November abgeschlossen werden, mitbetreut haben. „Die Listen des DBwV sind auf allen Ebenen und in jeder Statusgruppe immer die richtige Wahl. Lasst uns für eine hohe Wahlbeteiligung und viele Stimmen für unseren Verband sorgen“, schloss Weber die Versammlung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick