Standorttag in Prenzlau
Im Februar 2018 fand beim Fernmeldebataillon 610 in Prenzlau der Standorttag der Truppenkameradschaft Uckermark-Kaserne unter Leitung des Landesvorsitzenden Ost, Hauptmann a.D. Uwe Köpsel, mit dem zuständigen Bezirksvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Frank Udo Reiche statt.
Uwe Köpsel und Frank Udo Reiche nahmen die Gelegenheit war, um in Gesprächsrunden mit dem Bataillonskommandeur Oberstleutnant Tobias Jahn, den Einheitsführern und den Kompaniefeldwebeln der am Standort ansässigen Einheiten Informationen über den täglichen Alltag der Truppe am Standort zu erhalten.
Auch vor Ort war der Geschäftsführer des Landesverbandes Ost, Major d.R. Michael Stechert, der die Schulung der alten und neuen Mandatsträger der örtlichen Mandatsträger am Standort durchführte. Dem Deutschen BundeswehrVerband ist es wichtig, das die Verantwortlichen an der Basis in der Truppe umfassend über in die Neuerungen der Verbandsarbeit unterrichtet werden.
Der Bezirksvorsitzende konnte vor den Neuwahlen in der Kameradschaft, den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Oberstabsfeldwebel Jens Röhling mit der Verdienstnadel in Bronze auszeichnen. Stolz präsentierte der alte Vorstand eine Kaffeetasse mit dem Wappen des BundeswehrVerbandes und der Aufschrift „Truppenkameradschaft Uckermark-Kaserne“, die für jedes gemeldete Verbandsmitglied beschafft wurde. Köpsel war von der Idee begeistert und sagte am Rande, „es ist schön, dass die Zugehörigkeit zum Verband so gezeigt wird“.
Die Wahl eines neuen Vorstands der Truppenkameradschaft rundete den Standorttag ab, der in interessanten Randgesprächen ausklang. Frank Udo Reiche meinte am Ende, „es ist gut den Puls der Truppe zu spüren. Ein sehr gelungener, beeindruckender und informativer Standorttag, der sich für alle Seiten gelohnt hat“.