Neubrandenburg: Besuch bei örtlichem Maschinenbauer
Ende Oktober besuchte die Kameradschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Neubrandenburg die Maschinenbaufirma Weber.
Mehr als 20 Angehörige der KERH Neubrandenburg waren der Einladung des Vorsitzenden, Hauptmann a. D. Steffen Braun, zum Besuch im Werk Neubrandenburg des weltweit tätigen Unternehmens gefolgt. Seine kurze Begrüßung der Teilnehmer nutzte Steffen Braun auch dazu, sich bei Oberstabsfeldwebel a.D. Matthias Jetschick für die Organisation der Veranstaltung zu bedanken.
Auf dem Betriebsgelände wurde die Gruppe dann durch den Ausbildungsleiter Andreas Kleen empfangen und begrüßt. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte und Entwicklung des Unternehmens, stellte er auch die aktuelle Produktpalette sowie die Ziele der weiteren Entwicklung des Unternehmens dar.
Bei der anschließenden Führung durch die Produktionshallen schilderte Kleen die Abläufe der Produktion von Slicer (Hochleistungs-Aufschnittmaschinen) und Skinner (Entschwartungs-, Entvlies- und Entfettungsmaschinen), die im Werk Neubrandenburg entwickelt und gebaut werden. Dass auch das Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Lebensmittelindustrie eine große Rolle spielt, machte Kleen an einigen Beispielen deutlich.
Zum Ende des Rundganges dankte Steffen Braun Ausbildungsleiter Kleen für die Möglichkeit des Unternehmensbesuches mit einem kleinen Präsent und verband seinen Dank mit dem Hinweis für die Angehörigen der KERH Neubrandenburg auf die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2023.