Leipzig: Vorsitzender ERH im Landesverband Ost zu Gast
Bei ihrer Mitgliederversammlung im Oktober 2023 konnte die Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) Leipzig erstmals den neugewählten Vorsitzenden ERH im Landesverband Ost, Stabsfeldwebel a. D. und Oberstabsfeldwebel d. R. Frank Udo Reiche, in ihrer Mitte begrüßen.
Gemeinsam mit mehr als 30 Teilnehmern, die der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt waren, konnte der Vorsitzende der KERH Leipzig, Oberstabsfeldwebel a.D. Frank-Michael Baumann, Frank Udo Reiche im Offizierheim der General-Olbricht-Kaserne begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass Du, lieber Frank Udo, heute hier zu uns nach Leipzig gekommen bist, um uns über Deine Arbeit zu berichten“, so Baumann in seiner kurzen Begrüßung. Auch den zweiten Referenten des Nachmittages, Kapitänleutnant d.R. Alexander Gatzsche, stellte der Vorsitzende an dieser Stelle bereits kurz vor.
In seinem Referat blickte Frank Udo Reiche dann auf die ersten Monate im Mandat als Vorsitzender ERH im Landesverband Ost zurück. Er verheimlichte dabei nicht, dass diese neue Aufgabe, trotz seiner langen Vorerfahrung als Bezirksvorsitzender zu Beginn eine Herausforderung war, der er sich aber gerne stellte. In der Zwischenzeit, so Reiche, habe er aber bereits viele Kameradschaften vor Ort besucht und dabei feststellen können, wie vielfältig sich die Arbeit an der Basis tatsächlich gestaltet. Im weiteren Verlauf warf Reiche dann einen Blick auf die aktuellen Handlungsfelder der Verbandsarbeit und ging dabei intensiver auf die Themen ein, die für die Mitglieder der KERH von besonderem Interesse sind.E
inem weitestgehend unbekannten Thema widmete sich der Vortrag von Kapitänleutnant d.R. Alexander Gatzsche, der zum Kulturgüterschutz in Deutschland und der Welt berichtete. Zur Überraschung der Zuhörer stellte er dabei heraus, dass dazu in Deutschland dazu wenig getan werde und auch die Bundeswehr dieses Thema eher stiefmütterlich behandele. So fehle es in den Streitkräften an einer eigenständigen Organisation, die sich mit speziellen Fachleuten dieser Frage widme und dabei gemeinsam mit bestehenden zivilen Organisationen Grundlagen erstelle, die im Falle einer möglichen militärischen Konfrontation hilfreich sein könnten.
Zum Ende der Mitgliederversammlung war dann der Vorsitzende ERH im Landesverband Ost nochmals gefordert, als er Oberstleutnant a.D. Schunk für seine vorbildliche Ausübung der Aufgaben als Kassenverwalter der KERH Leipzig mit der Verdienstnadel in Bronze auszeichnen konnte. Ein anschließendes gemütliches Beisammensein mit guten Gesprächen und einer kleinen Stärkung rundeten den Nachmittag dann ab.