Leipzig: Standorttag mit Besuch aus dem Bundesvorstand
Mit dem Stellvertreter des Bundesvorsitzenden Stabsfeldwebel a. D. Thomas Schwappacher war ein Angehöriger des Bundesvorstandes des Deutschen BundeswehrVerbandes zum Standorttag nach Leipzig gekommen.
Zum diesjährigen Standorttag der Standortkameradschaft (StOKa) Leipzig war mit dem Stellvertreter des Bundesvorsitzenden des DBwV ein hochkarätiger Gast nach Leipzig gekommen. Schwappacher nutzte seine Anwesenheit in Leipzig, um ein ausführliches Gespräch mit dem stellvertretenden Kommandeur des Ausbildungskommandos, Brigadegeneral Heinz Josef Feldmann und den Chef des Stabes, Oberst i.G. Hubert Nahler zu führen, in dem der gegenseitige Austausch von Informationen rund um die großpolitische Wetterlage ging.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit den Dienststellenleitern des Standortes sowie den Mandatsträgern des DBwV, war es dem Stellvertreter des Bundesvorsitzenden ein Herzensanliegen, den Anwesenden für die Unterstützung der Arbeit des DBwV zu danken. Zahlreiche, wenn auch kurze Gespräche rund um das Mittagessen machten deutlich, dass der DBwV als Ansprechpartner anerkannt ist.
Parallel zu den Gesprächen auf Leitungsebene, führte der ebenfalls nach Leipzig angereiste stellvertretende Landesgeschäftsführer des Landesverbandes Ost und Leiter des Außendienstes, Maik Emmrich im kleinen Kreis eine Mandatsträgerschulung durch. Dabei konnte er aktuelle Fragen klären und nochmals auf die Möglichkeit der Durchführung von eventorientierten Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung und -bindung hinweisen.
Den Abschluss des Standorttages bildete dann ein Vortrag von Stabsfeldwebel a. D. Schwappacher, in der er zu den aktuellen Fragen der Verbandsarbeit ausführte und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stand.