Leipzig: Spendenübergabe an die SVS
Ein Spendenscheck in Höhe von 2.070,- € wurde der Soldaten- und Veteranenstiftung (SVS) des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) beim Jahresempfang des Ausbildungskommando übergeben.
Zahlreiche Vertreter aus Politik, Kirche, Vereinen sowie örtlichen Handwerkern und Firmen waren der Einladung des Kommandeur des Ausbildungskommando, Generalmajor Michael Hochwart zum Jahresempfang gefolgt, der Ende Januar 2024 in der frisch sanierten Aula der Leipziger General Olbricht Kaserne stattfand. In seiner Begrüßungsansprache bedankte sich Generalmajor Hochwart, bei allen, die sich für die Angehörigen der Bundeswehr am Standort Leipzig, aber auch darüber hinaus einsetzen.
Dieser Dank wurde bei der anschließenden Übergabe von Spendenschecks an den Verein Wolfsträne e. V. sowie die SVS auch handfest. So war es Generalmajor Hochwart eine sichtliche Freude, der Vertreterin der SVS, Katrin von Treek und dem Landesvorsitzenden Ost, Hauptmann Ralf Baasch einen Scheck in Höhe von 2.070,- € zu übergeben.
Die entsprechenden Gelder waren beim Weihnachtsmarkt im Dezember gesammelt worden und werden traditionell beim Jahresempfang an örtliche oder überörtliche Vereine, die sich für die Menschen in der Bundeswehr engagieren, in Form von Spenden weiter gereicht. Beim anschließenden Empfang nutzten die Vertreter der SVS sowie des DBwV die Möglichkeit, für ihre Arbeit zu werben und über Ideen für neue Projekte und Veranstaltungen am Standort Leipzig ins Gespräch zu kommen.