Leipzig: Soldatentag im Freizeitpark Belantis
Nach einer durch die Corona-Pandemie erzwungenen Pause von zwei Jahren haben unterschiedliche Organisationen aus dem Umfeld der Bundeswehr und der Freizeitpark Belantis gemeinsam in diesem Jahr zu einem Soldatentag eingeladen.
Mehr als 1000 Soldatinnen und Soldaten nutzten Anfang Juli 2022 die Chance, mit ihren Angehörigen einen kurzweiligen Tag im Freizeitpark Belantis zu verbringen. Der Soldatentag, der ein Angebot an alle in Sachsen stationierten Soldaten ist, zog Teilnehmer aus den unterschiedlichen Standorten der Bundeswehr im Freistaat nach Leipzig. Neben den Familienbetreuungszentren Leipzig und Frankenberg, dem Verband der Reservisten und dem Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig beteiligte sich auch der DBwV an der Organisation. Zusätzlich hatte die Standortkameradschaft Leipzig mit Hauptmann a.D. und Stabshauptmann d.R. Holger Koch und Oberstabsfeldwebel Ralf Weidauer einen Informationsstand auf dem Gelände des Freizeitparkes aufgebaut.
Auch der Bezirksvorsitzende Sachsen im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV), Oberstleutnant Christian Pospischil, war am Stand vertreten und stand für Gespräche zu Verfügung. Insbesondere zu Beginn des Soldatentages statteten viele Besucher dem Stand einen Besuch ab, um sich über den Verband und dessen Arbeit zu informieren, aber auch um beim Dreh am Glücksrad darauf zu hoffen, einen der kleinen Gewinne mit nach Hause nehmen zu können.