Begrüßung des MdB Jurk: (v.l.) KptLt Gawron Vorsitzender der TruKa LKdo SN, MdB Jurk, OTL Spindler stv. Vorsitzender StOKa Dresden, OTL Oesterhaus Vorsitzender TruKa OSH und OTL a.D. Thamke Vorsitzender KERH Dresden. (Foto: Offierzierschule des Heeres -FM

Begrüßung des MdB Jurk: (v.l.) KptLt Gawron Vorsitzender der TruKa LKdo SN, MdB Jurk, OTL Spindler stv. Vorsitzender StOKa Dresden, OTL Oesterhaus Vorsitzender TruKa OSH und OTL a.D. Thamke Vorsitzender KERH Dresden. (Foto: Offierzierschule des Heeres -FMZ)

21.08.2017
StoKa Dresden

Informationen aus erster Hand

Anfang Juli organisierte die Standortkameradschaft Dresden eine Informationsveranstaltung zu aktuellen politischen Themen. Als Gast stellte sich das Mitglied des Bundestages, Thomas Jurk aus der Bundestagsfraktion der SPD den Fragen der anwesenden DBwV- Mitgliedern.

Auf Initiative der KERH hatte der Vorstand der StoKa Dresden zu einer Informationsveranstaltung mit dem Abgeordneten Thomas Jurk eingeladen. Damit setzten die Kameradschaften am Standort Dresden ihre Tradition fort, mit Politikern der Region ins Gespräch zu kommen. Oberstleutnant Wolfgang Spindler, Stellvertretender Vorsitzender der Standortkameradschaft, begrüßte den Bundestagsabgeordneten Thomas Jurk, dem ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsident und Wirtschaftsminister des Freistaates Sachsen.

Der 1962 in Görlitz geborene Abgeordnete ist bei der Bundestagswahl 2013 für den Wahlkreis 157 (Görlitz/Ostsachsen) in den Bundestag gewählt wurden und ist im Bundestag ordentliches Mitglied in den Ausschüssen Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik sowie im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

Nach der persönlichen Vorstellung seines Aufgabenbereiches, gespickt mit einigen Details zur Haushaltspolitik, ging Jurk auf die gestellten Fragen ein und anschließend  ging der Abgeordnete auf die Fragen der Anwesenden intensiv ein. Dabei stellte er auch die Zusammenhänge zur Bundeswehr dar, obwohl der Einzelplan 14 der Bundeswehr nicht zu seinem direkten Arbeitsbereich im Haushaltsausschuss gehört.

Die Themenfelder waren vielseitig. Vom Hilfspaket für Griechenland, über Trump und der Verrohung der Gesellschaft, waren alle tagesaktuellen Themen abgebildet. Natürlich durfte auch seine Beurteilung zum direkten Nachbarn Polen nicht fehlen. Besonders interessiert waren die Anwesenden natürlich des Abgeordneten zu den Themen – Bürgerversicherung, Bundeswehr und die Cybersicherheit und seine Haltung zu den Einsätzen der Bundeswehr.

Zum Schluss ermutigte der Abgeordnete, bei Problemen die Abgeordneten direkt zu kontaktieren, wenn immer möglich vor allem jene, die in den entsprechenden Ausschüssen sitzen. Insgesamt wurde die Veranstaltung durch alle Beteiligten als sehr interessant und gewinnbringend eingeschätzt.
Der Stellvertretende Vorsitzende der Standortkameradschaft dankte dem Politiker für seine ehrlichen Worte. MdB Thomas Jurk versprach, gerne wiederzukommen und weiter über die aktuellen politischen Themen zu informieren.

Für Hauptmann a.D. Peter Dobrowald wurde diese Veranstaltung eine besondere. Er wurde für seine Arbeit im Deutschen BundeswehrVerband mit der Verdienstnadel in Bronze des Verbandes geehrt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick