Havelberg: Pflege der Soldatengräber
Anfang November haben sieben Soldaten und eine Soldatin vom Panzerpionierbataillon 803, alles Mitglieder im Deutschen BundeswehrVerband, die Pflegearbeiten an den Soldatengräbern auf dem Saldernberger Friedhof in Havelberg unterstützt.
Auf diesen Friedhof liegen überwiegend sehr junge Männer, die in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkriegs in einem sinnlosen Krieg ihr Leben lassen mussten. Unter Leitung von Stabsfeldwebel Pierre Naundorf und Oberbootsmann Ronny Höppner wurden in Vorbereitung des diesjährigen Volkstrauertags die Wege geharkt und die Gräber von Unkräutern befreit, um den deutschen Kriegstoten der Gewaltherrschaft ein würdiges Gedenken zu schaffen.
Zwar ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Jahr 1954 von der Bundesrepublik Deutschland mit der Aufgabe, die Gräber der zu erhalten und zu pflegen, betraut, benötigt dabei aber auch heute noch die Unterstützung aktiver Soldatinnen und Soldaten. Die teilnehmende Kameradin und die Kameraden versprachen weitere Hilfe im Frühjahr beim Anbringen von Nisthilfen für Vögel auf dieser sehr schönen Friedhofsparkanlage.