Hagenow: Vorweihnachtliche Stimmung beim Adventsnachmittag
Gemeinsam mit der Militärseelsorge, lud die Truppenkameradschaft (TruKa) der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Hagenow Mitte Dezember 2023 zu einem rustikalen Adventsnachmittag ein.
Viel Arbeit und Engagement hatten die Mitglieder der TruKa der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in die Vorbereitung des diesjährigen Adventsnachmittages gesteckt. So war die Instandsetzungshalle festlichen geschmückt und bot damit den passenden Rahmen, um den Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbeschäftigen eine Möglichkeit zum Innehalten in der teilweise doch sehr fordernden Zeit zu bieten.
Nach einer ökumenischen Andacht, die durch die Pfarrhelferinnen Susanne Gühlcke und Jana Sibitzki-Schober gestaltet wurde, kündigte lautes Glockengeläut den Besuch des Nikolauses an, der dann sogleich als Glücksbote für die Tombola fungierte. Auch in diesem Jahr hatte der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) wieder zahlreiche Geschenke zur Tombola hinzugesteuert, die mit viel Applaus durch den Nikolaus an die glücklichen Gewinner übergeben wurden. Traditionell hatte sich der Vorsitzende der TruKa, Oberstabsfeldwebel Gerald Hinz gemeinsam mit weiteren Kompaniefeldwebeln bereit erklärt, als Grillmeister zu fungieren und Bratwürste für die über 300 Gäste zuzubereiten.
Bei kühler Temperatur sorgen einige Feuerschalen mit lodernden Scheiten sowie leckerer Glühwein dafür, dass die Teilnehmenden nicht frieren mussten. Der Standortbeauftrage Hagenow, Walter Trump gab in den kameradschaftlichen Gesprächen, die sich insbesondere rund um die Feuerschalen ergaben, viele Informationen rund um den DBwV weiter.
Der TruKa-Vorsitzende Gerald Hinz, nutzte den Rahmen, um verdiente Mitglieder zu ehren. So konnte er die beiden Stabsfeldwebel Andrè Öepke und Sebastian Warnke für 25 Jahre Mitgliedschaft im DBwV mit der entsprechenden Treueurkunde sowie der dazugehörigen Ehrennadel auszuzeichnen.