Trotz des etwas kühleren Wetters waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Angehörige der Dienststellen der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne der Einladung zum Osterfeuer am Birkenkreuz gefolgt. Foto: Walter Trump

Trotz des etwas kühleren Wetters waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Angehörige der Dienststellen der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne der Einladung zum Osterfeuer am Birkenkreuz gefolgt. Foto: Walter Trump

06.05.2024
Von Walter Trump

Hagenow: Osterfeuer brannte auch in diesem Jahr

Auch im Jahr 2024 entzündete die Truppenkameradschaft (TruKa) der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Hagenow gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Militärseelsorge ein Osterfeuer.

Viele Soldatinnen und Soldaten der in der Hagenower Ernst-Moritz- Arndt-Kaserne stationierten Verbände trafen sich Ende April zum bereits traditionellen Osterfeuer am Birkenkreuz. Der Vorsitzende der TruKa, Oberstabsfeldwebel Gerald Hinz, zeigte sich in seiner kurzen Begrüßung sehr erfreut darüber, dass „diese Veranstaltung auch in diesem Jahr einen solch guten Zuspruch hat“. So sei es in der aktuellen Zeit, in der die Verbände einer sehr hohen Belastung unterliegen, nicht unbedingt selbstverständlich, sich die Zeit zu nehmen, um an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Im Anschluss war es dann die Aufgabe des evangelischen Militärpfarrers Roland von Engelhardt, den Anwesenden in einer kurzen Andacht die Bedeutung des Osterfestes und des damit verbundenen Osterfeuers näher zu bringen.

Den gemütlichen Teil der Veranstaltung leiteten dann die beiden Pfarrhelferinnen Susanne Gühlcke und Jana Sibitzki-Schober, die beide Mitglied im DBwV sind, mit dem Osterquiz ein, in dem in teilweise sehr humorvoller Art und Weise nochmals viele Fragen rund um das Osterfest zu beantworten waren. Wie im vergangenen Jahr konnten sich dabei die Vertreter der Hagenower Sanitäter als Sieger durchsetzen und den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Den Höhepunkt des Nachmittags bildete dann die Tombola, deren Preise durch die TruKa organisiert und gestiftet wurden. Die Aufgabe, die Gewinne unter die Teilnehmer zu bringen, übernahm der Standortbeauftragte Hagenow, Oberstabsfeldwebel d.R. Walter Trump. Den Hauptpreis, ein Kaffeevollautomat, konnte er dabei an Stabsfeldwebel Andy Isensee übergeben. Nicht fehlen durfte in diesem Jahr die obligatorische TruKa-Wurst oder auch ein leckeres Steak, die durch die TruKa gespendet wurden. Das lodernde Osterfeuer bildete dann den Hintergrund für viele gute Gespräche zwischen den Anwesenden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick