Flugplatzfest in Berlin-Gatow
Traditionell am ersten Septemberwochenende, fand auf dem Gelände des Militär Historischen Museum Flugplatz Berlin-Gatow, das jährliche Flugplatzfest und der Tag der Reservisten statt.
Auf dem ehemaligen britischen Militärflugplatz durften die Veranstalter am Ende des Festes ca. 17.500 Gäste zählen, die an beiden Tagen die Veranstaltung besuchten. Auch der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) war wie in den vergangenen Jahren, mit einem Info-Stand vertreten. Zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit, mit den DBwV-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und informierten sich über die Arbeit des Verbandes-.
Toll das es sowas gibt
Der Bezirksvorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Frank Udo Reiche, der im Verband für die Bundesländer Berlin/Brandenburg (Bezirk 3) zuständig ist, sorgte sich mit seinem Team um den Standortbeauftragten Oberstabsfeldwebel a.D. Wolfgang Dressel sowie den Stabsfeldwebel a.D. Thomas Häußermann und Stabsfeldwebel a.D. Frank Dieter Horn um den nicht abreißenden Besucherstrom. „Das finde ich ja toll, dass es sowas gibt denn ich höre heute zum ersten Mal davon“ so das Fazit einer Besucherin. Viele Bürgerinnen und Bürger begrüßten es, das es auch für die Soldatinnen und Soldaten sowie Ehemaligen eine unabhängige Interessenvertretung gibt.
Freude auf allen Seiten
Für die Gäste, ob groß oder klein, war das Glücksrad ein Anziehungspunkt. Gegen eine kleine Spende für die Soldaten und Veteranenstiftung (SVS), kam das Rad an seiner Rotationsgrenze. Die Gewinner durften sich über zahlreiche Sachpreise freuen und der Bezirksvorsitzende zog ein positives Fazit. „Für mich und mein Team ist es wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen sowie ihnen ein wenig die Aufgaben des Verbandes darzustellen“, so Frank Udo Reiche. Am Ende freuten sich nicht nur die Gäste, sondern auch das DBwV-Team über einen beachtlichen Erlös für die SVS.