Reger Andrang am DBwV-Stand Foto: DBwV

Reger Andrang am DBwV-Stand Foto: DBwV

20.06.2018
Ralf Bliefert

Dresden: Tag der Bundeswehr - moderne Ausbildung an historischer Stätte

2018 fand auch in Dresden, an der Offizierschule des Heeres (OSH), der Tag der Bundeswehr statt. Mit dabei war die Standortkameradschaft (Stoka) Dresden.

1998 wurde die Offizierschule des Heeres von Hannover nach Dresden verlegt. Zwanzig Jahre später öffnet die historische Stätte für Offiziere des Heeres (hier hat die Offizierausbildung tiefe Wurzeln) die Kasernentore zum Tag der Bundeswehr und zeigte sich den Besuchern als moderne, attraktive und zukunftsorientierte Bildungseinrichtung, an der auch der Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) fest etabliert ist.

Oberstleutnant Ralf Bliefert, Vorsitzender der Stoka Dresden, freute sich an diesem Tag den Landesvorsitzenden Ost, Hauptmann a.D. Uwe Köpsel, sowie den Bezirksvorsitzenden Sachsen, Hauptmann Ralf Baasch, begrüßen zu dürfen.

Über 20 Mitglieder des Verbandes, darunter Mandatsträger der Stoka Dresden zusammen mit den Truppenkameradschaften der Offiziersschule des Heeres und des Landeskommandos Sachsen sowie der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene, standen in der Graf-Stauffenberg-Kaserne am DBwV-Stand den Besuchern für Fragen zur Verfügung und gaben kompetente Antworten.

Unterstützt wurden Verbandsmitglieder durch den Stellvertretenden Landesgeschäftsführer, Maik Beier, und dem Standortbeauftragten Volkmar Rehn. Die Vertragspartner der Förderungsgesellschaft des DBwV ergänzten das Angebot.

„Mit Selbstverständlichkeit, Souveränität und in durchaus angemessener Weise haben wir uns und unseren Verband in diesen Tag der Bundeswehr eingebracht“, sagte ein Mitglied am DBwV-Stand und meinte weiter: „Wir als DBwV gehören dazu und sind dabei!“.

Ob mit Darts, Glücksrad, Malvorlagen und Luftballons für Kinder oder Informationsmaterial für Gäste, aber auch für aktive Soldatinnen und Soldaten, war das DBwV-Team für alle  da und lud zum Verweilen ein. Diese Einladung nahmen hunderte Besucher an. Dabei wurden u.a. Fragen zu der Beteiligung des Verbandes an Gesetzgebungsverfahren, den Angeboten der Förderungsgesellschaft, zur Mitgliedschaft, den Rechtschutz und Diensthaftpflichtversicherung beantwortet – alle Themen wurden an diesem Tag abgebildet. So manche Postkarte wurde geschrieben und bei der Feldpost gleich nebenan aufgegeben, so bot sich auch die Möglichkeit Grüße an Kameraden im Einsatz zu übersenden.

Einige Standbesucher waren vom Angebot des DBwV so überzeugt, dass sie gleich vor Ort in den DBwV eintraten, andere nahmen den Mitgliedsantrag mit, um zum bevorstehenden Dienstantritt bei der Bundeswehr Mitglied im DBwV zu werden.Mit Informationen und der Einladung zur Spende wurde auch auf die Soldaten- und Veteranenstiftung (SVS) aufmerksam gemacht. Dabei wurde das Team um Oberstleutnant Bernd Oesterhaus mit seinem sogenannten Human-Kicker zum Besuchermagnet und das trotz hochsommerlicher Temperaturen. So stimmte das Team die jüngeren Besucher auf die Fußballweltmeisterschaft ein.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick