Chefkriminalist bei KERH Hoyerswerda
Im April 2018 besuchte der Leiter Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda, Detlef Stierl, die Kameradschaftsveranstaltung auf Einladung des Vorstandes der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Hoyerswerda.
Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und die Darstellung seiner dienstlichen Entwicklung ging es bei der Darlegung um Sachverhalte der kriminalistischen Tätigkeit in der Region. Seit geraumer Zeit hatten wir mit Spannung auf diese Veranstaltung gewartet. Und wir wurden nicht enttäuscht. Neben der Information über Kriminalfälle in der Vergangenheit und Gegenwart gab es Hinweise und Tipps, wie man sich im Alltag bei Kriminaldelikten verhalten sollte.
Aus Stierls Ausführungen war zu entnehmen, dass die Aufklärungsrate in der Region mit über 50 Prozent über den Bundesdurchschnitt mit etwa 45 Prozent liegt. Auch machte er keinen Hehl daraus, dass die Personalausstattung besser sein könnte. Wichtig war auch die Aussage, dass man nachts in unserer Stadt dank der Prävention und der ausgezeichneten Arbeit des Polizeidienstes unbesorgt ausgehen kann. Mit dieser Gewissheit endete dieser Abend.
Die KERH nahm die Einladung gerne an, in naher Zukunft die örtliche Polizeidienststelle zu besuchen und übergab Herrn Stierl ein kleines Erinnerungsgeschenk zur Verabschiedung.