Burgenlandkreis: Auf den süßen Wegen
Im Oktober 2019 besuchte die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Burgenlandkreises die Schokoladenmanufaktur „ARGENTA“ in Weißenfels, um mehr über die Herstellung der süßen Spezialitäten zu erfahren.
Die Mitgliederinnen und Mitglieder aus dem Burgenlandkreis, konnten sich an diesem Tag einen Einblick der Schokoladenherstellung mit einer Betriebsbesichtigung machen. Die Schokoladenfabrik ARGENTA produziert bereits seit 1935 die Spezialitäten aus dem Harz und kann auf eine lange sowie bewegte Geschichte zurückblicken. Seit 2004 produziert die Traditionsmarke in den neuen Produktionsstätten in Weißenfels. Ein Grund für die Kameradschaft sich einen Überblick über den Alltag in einem Mittelständische Unternehmen zu verschaffen und mehr über die Arbeit der Menschen zu erfahren. Die Verkostung der „süßen Kleinigkeiten“ war im Anschluss, ein angenehmer Nebeneffekt.
Vor der praktischen Vorführung durch Bowitzki, Mitarbeiter in der Schokoladenmanufaktur, wurde uns erklärt wie aus den Grundelementen „Zucker, Kakao, Milch und Kakaobutter in der ManufakturSchokolade hergestellt und diese mit weiteren Zusatzstoffen verfeinert wird. Anschließend nutzte man das Agenta-Cafe um über Angelegenheiten der Kameradschaft zu sprechen. Künftig sollen weitere Besuche in Unternehmen und Gespräche mit Politikern der Region eingeplant werden. Das oberste Ziel wird auch weiterhin die Förderung der Kameradschaft im Burgenlandkreis sein.