Berlin: Neue Gesichter im Vorstand der TruKa TerrFüKdoBw
Bei der Mitgliederversammlung der Truppenkameradschaft (TruKa) Territoriales Führungskommando der Bundeswehr (TerrFüKdoBw), die Anfang März 2024 im Casino der Berliner Julius-Leber-Kaserne stattfand, galt es von zwei langjährigen Mandatsträgern Abschied zu nehmen.
Mit einem Lächeln im Gesicht eröffnete der Vorsitzende der TruKa TerrFüKdoBw, Hauptfeldwebel Dirk Oberstädt die Mitgliederversammlung. So war trotz der hohen Auftragslage eine erfreuliche Anzahl der Mitglieder der Einladung gefolgt. In seinen einleitenden Worten war es Oberstädt dann eine Ehre, den anwesenden Bezirksvorsitzenden Berlin/Brandenburg, Hauptmann Christian Weber begrüßen zu können. Der anschließende Rechenschaftsbericht stellte nochmals die Veranstaltungen der letzten beiden Jahre vor. Dass der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) bei den Wahlen zum örtlichen Personalrat sowie zum Bezirkspersonalrat die meisten Stimmen erreichen konnte, war eines der Ergebnisse dieser Arbeit.
Hauptmann Christian Weber nutzte sein Grußwort, um dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit und das Engagement zum Wohle der Verbandsmitglieder herzlich zu danken. Daneben ging er auf aktuelle verbandspolitische Schwerpunkte ein und machte auch nochmal die Erfolge der vergangenen Jahre deutlich, die der Verband durch seinen beharrlichen Einsatz auf allen Ebenen erreichen konnte.
Bei den anschließenden Wahlen wurde der bisherige Vorsitzende, Hauptfeldwebel Dirk Oberstädt einstimmig wiedergewählt. Als neuen Stellvertreter bestimmten die Mitglieder Hauptmann Matthias Kieren. Für das Mandat des Schriftführers stellte sich Hauptmann Maik Wolschke zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Oberstleutnant Jens Lorber, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, Leutnant Lydia Kreische, Regierungsamtsrätin Sandy Fredrich, Regierungsamtsinspektorin Margit Hagemann und Regierungsoberinspektorin Melina Erdmann komplettieren als Beisitzer den Vorstand.
Feierlich und emotional wurde es dann zum Ende der Mitgliederversammlung, als der wiedergewählte Vorsitzende den bisherigen Vorstandsmitgliedern, Hauptmann Ingo Zergiebel sowie Stabsfeldwebel Jens Hahn mit einem Präsent für ihr Engagement rund um die TruKa dankte. „Mit Ingo Zergiebel und Jens Hahn verlassen uns zwei Aktivposten der Vorstandsarbeit, die in wenigen Monaten ihren wohlverdienten Ruhestand antreten werden“, so Oberstädt in seiner kurzen Laudatio.