Viele aktive und ehemalige Soldaten und Reservisten nutzten den Informationsstand, um sich über die aktuelle Verbandspolitik des DBwV zu informieren. Foto: DBwV/Reiche

Viele aktive und ehemalige Soldaten und Reservisten nutzten den Informationsstand, um sich über die aktuelle Verbandspolitik des DBwV zu informieren. Foto: DBwV/Reiche

06.09.2022
Von Frank Udo Reiche

Berlin: Flugplatzfest und Tag der Reservisten

Nach einer pandemiebedingten Pause von zwei Jahren fand in diesem Jahr wieder traditionell am ersten Septemberwochenende das Flugplatzfest und der Tag der Reservisten auf dem Gelände des Militärhistorischen Museums Flugplatz Berlin-Gatow statt.

Schönstes Spätsommerwetter bildete den Rahmen für das diesjährige Flugplatzfest in Gatow. Bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung strömten zahlreiche Besucher auf das Festgelände, das ein breites Angebot an Informationen und Exponaten rund um die Bundeswehr und die Geschichte der militärischen Luftfahrt bereithielt. Auch der DBwV war mit einem Informationsstand des Landesverbands Ost vor Ort. Viele der rund 38.000 Festgäste, darunter auch zahlreiche aktive und ehemalige Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten, nutzten die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Verbandes zu informieren und mit den am Stand vertretenen Verbandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Für die Bürgerinnen und Bürger, die bisher wenig Berührung mit der Bundeswehr hatten, war es überraschend zu hören, dass auch die Soldatinnen und Soldaten sowie die Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen eine unabhängige Interessenvertretung haben. „Heute höre ich das erste Mal davon und finde es großartig, dass es sowas gibt“, so das Fazit eines interessierten Besuchers. Insbesondere das Glücksrad war für viele Gäste, egal ob groß oder klein, ein Magnet, der den Andrang am Informationsstand nicht abreißen ließ. So warfen viele Besucher bereitwillig eine kleine Spende für die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) in die Spendenbox, um dann mit einem Dreh ihr Glück zu versuchen. Insgesamt kam dabei ein hoher dreistelliger Spendenbetrag für die SVS zusammen, der in den nächsten Tagen an den SVS-Vorsitzenden Hauptmann a. D. Uwe Köpsel übergeben wird.
 

Der Bezirksvorsitzende Berlin/Brandenburg, Stabsfeldwebel a. D. und Oberstabsfeldwebel d. R. Frank Udo Reiche, der den Stand gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Truppenkameradschaft Kommando Luftwaffe Berlin, Oberstleutnant Gerrit Hecht, und dem Standortbeauftragten, Stabsfeldwebel a. D. Thomas Häußermann, betrieb, freute sich über den regen Zuspruch.

„Für mich und mein Team war es wichtig, dass wir uns im Schwerpunkt um die anwesenden aktiven und ehemaligen Soldaten gekümmert und damit aktiv Mitgliederbindung betrieben haben. Aber auch der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern war für uns sehr wertvoll, konnten wir doch in zahlreichen Gesprächen über die Bundeswehr und die Aufgaben des DBwV informieren“, so die Bilanz des Bezirksvorsitzenden zum Ende eines erfolgreichen Wochenendes, an dem der Verband aktiv in der Öffentlichkeit präsent war und auch drei neue Mitglieder gewinnen konnte.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick