Berlin: Austausch mit Lokalpolitiker
Die Kameradschaften Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) Berlin Marzahn-Hellersdorf und Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen begrüßten im Juli im Rahmen der traditionellen Informationsveranstaltung Politiker aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Berlin Marzahn-Hellersdorf.
Mehr als 50 Mitglieder und Angehörige der KERH aus Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg-Hohenschönhausen konnte der Vorsitzende der ausrichtenden KERH Marzahn-Hellersdorf, Major a.D. Frank Geißler, zur Informationsveranstaltung im Theater am Park begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den fünf Vertretern der politischen Parteien, die der Einladung zur Informationsveranstal-tung gefolgt waren.
Um sich ein Bild der Arbeit in den sehr rührigen Ostberliner Kameradschaften zu machen, war mit Hauptmann a.D. Steffen Braun, dem stellvertretenden Vorsitzenden ERH im Landesvorstand Ost, auch ein Landesvorstandsmitglied zur Informationsveranstaltung erschienen. Nach der kurzen Vor-stellung der anwesenden Politiker aus der BVV Marzahn-Hellersdorf, nutzten diese die Chance, sich einerseits zu ihrer Arbeit im Bezirk sowie ihrer politischen Abgrenzung zu anderen Parteien und andererseits zu ihrer Einstellung zu allgemein politischen und bundeswehrrelevanten Themen aus-führlich und durchaus kontrovers zu äußern.
In den anschließenden Wohnzimmergesprächen, bei denen die Lokalpolitiker dann an den einzel-nen Tischen Platz nahmen, um dort mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen, entwickelten sich vielfältige, auch hitzige tagesaktuelle Diskussionen, in denen die Anwesenden ihre Meinung auch deutlich zum Ausdruck brachten.
In seiner abschließenden Zusammenfassung der Informationsveranstaltung war es dem Vorsitzen-den Frank Geißler wichtig, dem Organisator der Informationsveranstaltung, Hauptmann a.D. Klaus Hödtke, ausdrücklich zu danken und auf die weiteren Veranstaltungen der KERH im Jahr 2024 aufmerksam zu machen.