Die Teilnehmer der KERH’s aus Bad Düben, Holzdorf und Dessau am Informationsbesuch im Einsatzführungskommando der Bundeswehr, nutzten ihren Besuch im Wald der Erinnerung, um dort im Gedenken an die in den Einsätzen der Bundeswehr gefallenen und gestorbenen Soldatinnen und Soldaten ein Blumengebinde nieder zu legen. Foto: Peter Goldammer

Die Teilnehmer der KERH aus Bad Düben, Holzdorf und Dessau am Informationsbesuch beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr nutzten ihren Besuch im Wald der Erinnerung, um dort im Gedenken an die in den Einsätzen der Bundeswehr gefallenen und gestorbenen Soldatinnen und Soldaten ein Blumengebinde niederzulegen. Foto: Peter Goldammer

15.10.2024
Rüdiger Fels

Bad Düben, Holzdorf und Dessau: Bezirksübergreifende Veranstaltung

Gemeinsam besuchten die Kameradschaften Ehemalige / Reservisten / Hinterblieben (KERH) Bad Düben, Holzdorf und Dessau das Einsatzführungskommando der Bundeswehr.

Bereits seit Längerem haben sich die Vorstände der KERH Bad Düben, Holzdorf und Dessau darauf verständigt, den Mitgliedern der Kameradschaften gemeinsame Veranstaltungen anzubieten oder auch Veranstaltungen für Mitglieder aus anderen Kameradschaften zu öffnen. Mit dieser Festlegung ist die Hoffnung verbunden, Synergieeffekte wie größere Auslastung der einzelnen Veranstaltungen, mehr Zusammenhalt und mehr Austausch auf Ebene der Mitglieder zu erreichen.

Die nunmehr erste gemeinsame Veranstaltung, die durch den Vorstand der KERH Bad Düben vorbereitet wurde, war Ende September 2024 ein Besuch im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam-Schwielowsee. Insgesamt 26 Teilnehmer folgten der Einladung und erhielten in einem Vortrag durch den Besucherdienst einen Einblick in die tägliche Arbeit des Kommandos und die aktuelle Situation in den Einsatzkontingenten.

Im Anschluss an den für alle Teilnehmer sehr informativen Vortrag folgte dann mit der Führung durch den Wald der Erinnerung ein eher ernster Teil des Besuches, wurde doch durch die Ehrenhaine, die in den unterschiedlichen Einsatzgebieten standen, deutlich, dass der Soldatenberuf kein Beruf wie jeder andere ist. In Erinnerung an die Angehörigen der Bundeswehr, die im Einsatz gefallen bzw. ums Leben gekommen sind, legte die Gruppe an einem zentralen Punkt im Wald der Erinnerung ein Blumengebinde nieder.

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick