Wir trauern um Oberst a.D. Dr. Günther Wohler
Er verstarb am 12. Juni 2017 im Alter von 84 Jahren in Berlin. Dr. Günther Wohler war in der Gründungszeit des Landesverbandes Ost der Vorsitzende Ehemalige und ein engagierter Vorreiter für die Belange der ehemaligen NVA-Soldaten. Unter den Mandatsträgern der KERH geachtet, war er immer zu Ratschlägen bereit. Einen großen Verdienst hatte er bei der Gründung der StoKa Berlin und beim Kampf um die Wiederherstellung der Wertneutralität im Rentenrecht.
Kamerad Wohler war ein scharfsinniger Denker und jemand, der den Anderen tatsächlich zu verstehen versuchte. In einem Beitrag aus dem Jahr 2007, schrieb er über die Gründungszeit des Landesverbandes Ost, „rund 12.000 ehemalige Berufssoldaten der NVA organisierten sich in den Kameradschaften Ehemalige. Sie waren und sind in ihrer überwiegenden Mehrheit ein aktiver und innovativer Teil des am 4. April 1991 in Magdeburg gegründeten Landesverbandes Ost des Deutschen Bundeswehrverbandes“. Günther Wohler hat für den Verband sowie die für die die Sache gelebt.
Sein Werk und Wirken, bleiben für den Deutschen BundeswehrVerband unvergessen. In unserer Trauer und Fassungslosigkeit beginnen wir, es als das Vermächtnis unseres Freundes und Kameraden zu begreifen.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!