Maike Beier sprach zu den Neuerungen in der Organisationsweisung Foto: DBwV/kuh

Maike Beier sprach zu den Neuerungen in der Organisationsweisung Foto: DBwV/kuh

01.10.2018
kuh

Thüringen: Informationen liefern – Arbeit erleichtern

Ende September 2018 startete der Bezirk 1, zuständig für den Freistaat Thüringen, mit den Landestagungen auf Bezirksebene im Landesverband Ost des Deutschen Bundeswehrverbandes.

Rund 40 Delegierte des Bezirkes besuchten die Tagung in Bad Tabartz, einen Luftkurort in der Nähe von Gotha, die alle zwei Jahre stattfindet. Auf die Delegierten der Kameradschaften aus dem Bezirk wartete ein informatives Programm, das der Bezirksvorsitzende Oberstabsfeldwebel Andreas Voigt vorbereitet hatte. Dazu hatte er Referenten eingeladen, die neben den verbands- bzw. vereinspolitischen Themen auch Informationen zur Kameradschaftsarbeit und aktuellen Themen aus der Bundeswehr vortragen konnten. „Nutzen sie diese zwei Tage, um ihre Fragen zu stellen“, sagte Andreas Voigt und betonte, dass diese Tagung nicht nur Informationen liefern, sondern auch die Arbeit in den Kameradschaften an der Basis erleichtern soll.

Als Vertreter des Landesvorsitzenden begrüßte Oberstabsfeldwebel a.D. Thomas Bielenberg die Tagungsteilnehmer und entschuldigte den Landesvorsitzenden Hauptmann a.D. Uwe Köpsel, der aus privaten Gründen kurzfristig seine Teilnahme absagen musste. „Ich freue mich, mit Ihnen heute in den Dialog zu kommen, denn ein persönliches Gespräch ist immer besser als lange Schreiben“, sagte Thomas Bielenberg und diskutierte mit den Delegierten an beiden Tagen u.a. über die Position des Verbandes und zu Fragen des Dienstlaufbahnrechtes.

Neuerungen der Organisationsweisung, Hinweise zur Presse- und Informationsarbeit des Landesverbandes oder Hinweise zur Mitgliederbindung sind nur drei Themen über die in dieser Tagung informiert und diskutiert wurde. Die Nachfragen bei den Informationen für den Umgang mit der Organisationsweisung des Verbandes durch den stellvertretenden Landesgeschäftsführer Maik Beier, zeigten auf das manche Arbeitsweisen optimiert werden können. Hauptmann d.R. Christian Ziegler nutzte die Gelegenheit sich als neuer Landesgeschäftsführer vorzustellen.

Auch der Vorsitzende Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (ERH) des Landesverbandes, Hauptmann a.D. Joachim Wohlfeld, stellte die Arbeit den betroffenen Delegierten vor und stellte sich den Fragen. Für die Mitglieder des Bezirkes, die im aktiven Dienst in der Bundeswehr sind, standen Informationen aus den Beteiligungsgremien beim Bundesministerium der Verteidigung auf dem Programm.

Nicht nur mit Informationen zu verbandspezifischen Themen wurden die Mitglieder versorgt, sondern auch mit tagesaktuellen Informationen wie z.B. beim Vortrag von Kapitänleutnant Marco Hellgrewe aus dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr, der das Krisenvorsorgeinformationssystem des Bundes vorstellte, oder zu sozialen Themengebieten wie die gesetzliche Krankenversicherung, zu der Regierungsamtsmann Jens Scheer vom Sozialdienst Erfurt vorgetragen hatte. Bis Ende des Jahres werden auch die anderen Bezirke ihre Landestagungen auf Bezirksebene durchführen, um alle Mitglieder im Landesverband Ost umfassend zu informieren.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick