Landesverband Ost auf der ILA
Berlin. Vom 25 bis 29. April stand Berlin wieder im Zeichen der Luft- und Raumfahrt. Der Landesverband Ost war im gesamten Zeitraum mit einem Stand vor Ort und stellte die Arbeit und die Vorteile des DBwV den Besuchern vor.
Die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA findet alle zwei Jahre in Berlin-Schönefeld statt und ist für viele Bundeswehrangehörige eine willkommene Veranstaltung, um Kameraden wiederzusehen und sich auf den neusten Stand in Sachen Luft- und Raumfahrtausstellung zu bringen. Den Verband auf dieser Messe zu repräsentieren, ist für den Landesverband Ost selbstverständlich.
Der stellvertretende Landesvorsitzende, Oberstabsfeldwebel a.D. Thomas Bielenberg, und der Landesgeschäftsführer, Major d.R. Michael Stechert, waren für den Landesverband vom Anfang bis zum Ende der ILA vor Ort. Stechert kümmerte sich vom Aufbau des Standes, über die Personaleinteilung bis hin zu den Werbeartikeln um all die Dinge, die für eine Messe benötigt werden. Der Landesverband unterstützte dabei den Bundesvorstand des DBwV um Hauptmann Michael Scholz und Stabsfeldwebel Heiko Stotz, die im Verband für die Luftwaffe zuständig sind. „Michael Stechert kennt sich auf der ILA aus wie kein Zweiter“, so Thomas Bielenberg, der sich freute, einen so erfahrenen Mann an seiner Seite zu wissen.
Warme Getränke bei Aprilwetter
Der DBwV ist für seine Mitglieder da, doch gerade bei den Fachbesuchertagen (25.-27. April) war der Verband nicht nur für die Belange da, sondern bot den Bundeswehrangehörigen im Static Display neben einem sicheren und trockenen Messestand auch den dringend benötigten Kaffee. „Dieses Wetter hatte es in sich“ so Stechert und weiter: „Bei starken Windböen, Platzregen und niedrigen Temperaturen mussten wir reagieren. Da haben wir halt die Kaffeemaschine häufiger laufen lassen und nicht nur Mitgliedern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.“ Auch wenn das nicht der Hauptauftrag des Landesverbands war, so war es für die Soldatinnen und Soldaten unter den Ausstellern und Besuchern eine schöne Geste.
Die Bundeswehr zeigte auf der ILA unter anderem im Verbund mit anderen Teilstreitkräften, wie Feuer aus der Luft bekämpft wird, wie Luftfahrzeuge in der Luft betankt werden oder wie Bürger aus fernen Ländern in Sicherheit gebracht werden können. Dabei kamen zahlreiche Luftfahrzeuge der Bundeswehr zum Einsatz.
Willkomme Abwechslung
Pünktlich zu den Publikumstagen wurde das Wetter spürbar besser und die Besucher strömten in Massen auf das Messegelände. Auch bei diesen Gästen war der DBwV-Stand sehr beliebt. Bielenberg und Stechert, die von zahlreichen Mandatsträgern aus dem Landesverband unterstützt wurden, erklärten den Besuchern die Aufgaben und die Bedeutung des Verbands für die Bundeswehrangehörigen.
Das Glücksrad und der Tischfußball durften hier auf keinen Fall fehlen. Auch wenn die bis zu 60 Flugvorführungen täglich und die zahlreichen Flugzeuge noch interessanter waren, so ist eine Partie „Kicker“ oder eine Runde „Glücksrad“ immer wieder eine willkommene Abwechslung. Thomas Bielenberg fasste die Tage wie folgt zusammen: „Es war für unseren Verband eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass wir wirklich immer für unsere Mitglieder da sind und wir mehr als nur Interessensvertretung können.“