Zwei Kameradschaften – ein Sommerfest
Delmenhorst. Die ERH-Kameradschaft Delmenhorst feierte in der Delmetal-Kaserne gemeinsam mit der örtlichen Reservistenkameradschaft (RK) ihr traditionelles Sommerfest. Diese Gemeinschaftsveranstaltung wurde in Zeiten geboren, als beide Kameradschaften fürchten mussten, dass die Teilnehmerzahl dem Aufwand einer Freiluftveranstaltung nicht gerecht würde. In diesem Jahr überschattete der überraschende Tod des langjährigen Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft, Hauptmann a.D. Hartmut Oettel, die Veranstaltung.
Bei bestem Sommerwetter begrüßten der stellvertretende Vorsitzende der RK und der Vorsitzende der ERH-Kameradschaft, Oberstleutnant a.D. Harald Mauritz, die über 100 Gäste aus den teilnehmenden Kameradschaften, dem Kreisvorstand des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und befreundeten Vereinen. Anschließend wurden acht Mitglieder aus beiden Kameradschaften, darunter Hauptfeldwebel d.R. Torben Febert, für langjährige Treue zu ihren jeweiligen Verbänden geehrt.
Mit den Ehrungen endete der förmliche Teil der Veranstaltung. Nun kamen auch die Kameraden am Grill und der Getränkeausgabe zu ihrem Einsatz. Eine Vielzahl leckerer Salate, zubereitet durch Teilnehmerinnen, verleitete zum Schlemmen. Mit Begleitung eines Akkordeonspielers wurde gesungen und gefeiert bis spät in die Nacht. Einigkeit bestand abschließend in der Bewertung der Veranstaltung: Gelungen und wiederholungsbedürftig!