Vorträge und Torte
Wilhelmshaven. Die letzte Informationstagung des vergangenen Jahres im Bezirk 3 fand an der Marineoperationsschule in Wilhelmshaven statt. Unter Leitung von Oberstleutnant Jörg Struckmeier befassten sich die Mandatsträger aus dem Norden Niedersachsens und Bremen dort im Schwerpunkt mit der Verbandsarbeit.
Nach dem Vortrag von Oberstleutnant Andreas Brandes meldete sich Struckmeier beim Landesvorsitzenden für vier Monate in den Irak ab. Die Abwesenheitsvertretung übernimmt Stabsbootsmann Rudi Haardt, Vorsitzender der Standortkameradschaft Wilhelmshaven. Der Bezirksvorsitzende wird im Rahmen seines Einsatzes 35 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bagdad ein „Military Training Team Logistic“ zur Ausbildung einheimischer Soldaten leiten.
Großes Interesse fand bei den Teilnehmern ein Vortrag von Polizeidirektor Andree Lehmann. Der Abteilungsleiter von der Bremer Polizei trug zur Clankriminalität in Deutschland vor und stellte dabei fest, dass die Behörden dieses Problem 20 Jahre lang verschlafen haben. Er skizzierte weiter die aktuelle Situation und zeichnete Möglichkeiten der Bekämpfung auf. Der Beamte sieht auf diesem Kriminalitätssektor inzwischen „Licht am Ende des Tunnels“. Allerdings nur dann, wenn alle Behörden „konsequent an einem Strick ziehen“.