Treffpunkt der besonderen Art
Eckernförde. Ein Kameradschaftsabend der Truppenkameradschaft (Truka) Seebataillon, an dem auch der neue Kommandeur Fregattenkapitän Patrick Steinbach teilnahm, bot Fregattenkapitän Jens Tischer Gelegenheit zur Übergabe eines Geschenks. Der Bezirksvorsitzende 1 übergab dem Truka- Vorsitzenden Oberstabsbootsmann d.R. Dieter Wachs und dessen Stellvertreter Kapitänleutnant Martin Erler einen etwas anderen Grill.
Die Idee für diesen Grill entstand in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Truppenkameradschaft. Er soll dieser als Treffpunkt für Veranstaltungen der etwas anderen Art dienen. Die Besonderheiten des Seebataillons will man bei Treffen zu Gesprächen am Grill mit Gästen und in der Kameradschaft besser berücksichtigen. Das Kameradschaftsleben selbst will man so im wahrsten Sinne des Wortes wieder befeuern.
Tischer verwies in seiner Rede auf Themen der Verbandspolitik, so die aktuelle Tarifforderung und die verfassungskonforme Alimentation sowie auf das Bemühen hin, die schlechte Betreuungssituation am Standort Alt Duvenstedt mit Hilfe des Verbandes zu ändern. Besondere Gäste bei diesem Kameradschaftsabend waren zwei Kameraden aus El Salvador und Tansania. Bevor man den Abend mit Gesprächen bei einem kühlen Getränk und Spanferkel vom Grill ausklingen ließ, nutzte der Kommandeur die Gelegenheit für Worte des Dankes an den Verband.