Pflege im Mittelpunkt
Schleswig. Keinen geringeren Ort als den Bürgersaal des Kreishauses stellte der Landkreis Schleswig-Flensburg für die Vortragsveranstaltung der Firma compass zur Verfügung. Dieser bot den geeigneten Rahmen für rund 40 Teilnehmer der selbstständigen ERH-Kameradschaft Wikingerland-Schleswig, die deren Vorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Jürgen Schwarz eingeladen hatte.
Grundsätzlich ist zwar der Sozialdienst der Bundeswehr als Ansprechpartner in allen Fragen zur Pflege zuständig. Dieser verweist die Privatversicherten aber möglicherweise an die Beratung durch das Unternehmen compass-Pflegeberatung. Die Gäste verfolgten deshalb gespannt die Ausführungen von Gudrun Klüß zu diesem wichtigen Thema. Deren Vortrag von den Voraussetzungen zur Anerkennung der Pflegebedürftigkeit über die Arten der individuellen Beratungsmöglichkeiten bis hin zu den einzelnen Pflegeleistungen, war sehr anschaulich. Darüber hinaus beantwortete sie zahlreiche Fragen ihrer Zuhörer.
Im Rahmen der Veranstaltung übergab Schwarz eine Treueurkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Bundeswehrverband an Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Fröhlich sowie für 60 Jahre an Oberstleutnant a.D. Hermann Zschweigert, nebst kleinen Präsenten. Stabsfeldwebel a.D. Walter Holldorf überreichte in seiner Funktion als stellvertretender Kameradschaftsvorsitzender die zugehörigen Treuenadeln.