Informations- und Betreuungsveranstaltung in Schortens
Schortens. Die Familienbetreuungsstelle Schortens führte erstmalig gemeinsam und in Zusammenarbeit mit den Familienbetreungszentren Delmenhorst, Leer und Wilhelmshaven eine Betreuungsveranstaltung für Angehörige von Soldaten im Einsatz durch. Als gern gesehener Gast präsentierte sich der DBwV durch den Bezirk 6 des Landesverbandes Nord. Die Angehörigen sich im Einsatz befindlicher sowie dafür vorgesehener Soldatinnen und Soldaten wurden über aktuelle Geschehnisse im Einsatzland und Besonderheiten im Zusammenhang mit dem Einsatz informiert.
Am DBwV-Stand mit dem Bezirksvorsitzenden Oberstabsfeldwebel Oliver Sekuli, dem Standortbeauftragten Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Koch, dem neugewählten Vorsitzenden der örtlichen Truppenkameradschaft Hauptmann Mario Patz und Stabsfeldwebel Olivia Arnhold bekamen die Teilnehmer reichlich Informationen über das Soziale Netzwerk. Für die Kleinen stand ein Glücksrad zur Verfügung. Dort gab es gegen einen Obolus große Gewinne, die für fröhliche Kinderaugen sorgten. Am Ende des Tages wurde ein Betrag zugunsten der Soldaten und Veteranen Stiftung des DBwV in Höhe von 149,35 Euro gezählt.
Sekuli zog abschließend ein Fazit zum neuen Konzept dieser Veranstaltung unter Einbindung verschiedener Dienststellen und Organisationen: „Dieses überzeugte mich persönlich, Synergieeffekte wurden genutzt und zum Wohle der Familienangehörigen umgesetzt. Die nahmen das Angebot sehr gut in Anspruch.“ Der Bezirksvorsitzende bedankte sich bei seinen Mitstreitern für die „grandiose Unterstützung“ und stellte fest, „dass sich Ehrenamt allein durch solche Tage lohnt“.