Nach einer Pandemie-bedingten Zwangspause konnte zum Volkstrauertag wieder eine Gedenkveranstaltung in Osterode durchgeführt werden. Foto: DBwV

Nach einer Pandemie-bedingten Zwangspause konnte zum Volkstrauertag wieder eine Gedenkveranstaltung in Osterode durchgeführt werden. Foto: DBwV

15.11.2021
jf

Gedenken in Osterode

Osterode. Nachdem im letzten Jahr die Gedenkfeier zum Volkstrauertag den Corona-Maßnahmen zum Opfer fiel, gab es am 2012 erstellten Gedenkstein „Den Toten der Bundeswehr“ wieder eine Gedenkfeier.

Der Stein wurde 2012 in Zusammenarbeit der Stadt Osterode, den Ehemaligen des Panzergrenadierbataillons 12, der Reservistenkameradschaft Osterode und der Marinekameradschaft Osterode sowie der örtlichen ERH-Kameradschaft auf dem Hauptfriedhof platziert.

Seitdem findet die Gedenkfeier der Stadt Osterode an diesem Gedenkstein statt. Neben dem Bürgermeister ist auch im ständigen Wechsel einer der Pastoren mit einem Beitrag involviert. Zudem hat der Posaunenchor der Kreuzkirche in diesem Jahr die musikalische Umrahmung sichergestellt.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Schülern der Haupt- und Realschule Osterode, die bereits seit vielen Jahren die Gestaltung der Gedenkfeier ergänzen. Wie bereits seit mehreren Jahren beteiligen Sich die RK-Osterode und die ERH Osterode/Harz an dieser Gedenkfeier und haben auch in diesem Jahr, neben der Ehrenwache wieder einen der Kränze bereitgestellt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick