Die Mitglieder der Wahlvorstands Stabsgefreiter Jorrit Bahr (v.l.) und Stabsfeldwebel Karsten Bartels sowie der Gast vom Vorstand der Standortkameradschaft, Oberstleutnant Harald Mauritz, unmittelbar vor der Auszählung der abgegebenen Stimmen. Foto: DBwV

Die Mitglieder der Wahlvorstands Stabsgefreiter Jorrit Bahr (v.l.) und Stabsfeldwebel Karsten Bartels sowie der Gast vom Vorstand der Standortkameradschaft, Oberstleutnant Harald Mauritz, unmittelbar vor der Auszählung der abgegebenen Stimmen. Foto: DBwV

23.11.2020
DBwV

Delmenhorst: Briefwahl der Truppenkameradschaft

Im Februar wählte die KERH Delmenhorst einen neuen Vorstand. Bevor aber die Truppenkameradschaft Feldwebel-Lilienthal-Kaserne und die Standortkameradschaft Delmenhorst ihre für März und April angesetzten Wahlen abhalten konnten, kam die Corona-Pandemie. Jetzt wurde der Urnengang nachgeholt – per Briefwahl.

Die TruKa Feldwebel-Lilienthal-Kaserne hatte sich nach ausführlicher Beratung mit der Berliner Bundesgeschäftsstelle des DBwV entschlossen, die Briefwahl anzuberaumen – eine selten angewendete Form der Beteiligung, die unter den aktuellen Bedingungen aber angemessen war. Es wurde ein Wahlvorstand gebildet, der die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Wahl übernahm. Mehr als 800 Mitglieder waren zur Stimmabgabe aufgefordert, 226 Stimmen wurden abgegeben.

Nach Auszählung aller Stimmen wurde festgestellt, dass dem langjährigen Vorsitzenden der TruKa, Stabsfeldwebel Karsten Bartels, erneut das Vertrauen der Mitglieder geschenkt worden war. Stellvertreter wurde Stabsfeldwebel Kai Ebersbach und zur Schriftführerin wurde Hauptgefreiter Dana Koltermann gewählt.

Die neu gewählten Vorstände von TruKa und KERH wählten anschließend in der Standortversammlung den Vorstand der StOKa. Die Zahl der Teilnehmenden ließ die Veranstaltung bei Einhaltung der Hygienevorgaben als Präsenzveranstaltung im Großen Saal der Gemeinsamen Heimgesellschaft der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne zu.

Während der Veranstaltung wurden verdienstvolle Mandatsträger aus dem Vorstand verabschiedet. Stabsfeldwedel a.D. Dietmar Schankin  erhielt die Dankurkunde des Bundesvorsitzenden aus den Händen von Oberstleutnant Mauritz. Hauptfeldwebel Murat Gezgin und Oberstabsfeldwebel Frank Fiedler erhielten die Treuenadel für 25-jährige Mitgliedschaft.

Zum neuen Vorsitzenden der StOKa wurde als aktiver Soldat Oberstleutnant Marcus Jansen gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Oberstleutnant a.D. Harald Mauritz, wurde dessen Stellvertreter. Als Kassenwart wurde Hauptfeldwebel Michael Thilo im Amt bestätigt. Erstmalig wurde Oberfeldwebel Stefanie Wenzlaff als Schriftführerin gewählt.

Der neue Vorstand der Standortkameradschaft umfasst insgesamt 19 Personen. Er vertritt die Interessen der mehr als 1100 Mitglieder am Standort und ist das Gesicht des Verbandes zum kommunalen Bereich. Die erste Aktion nach der Wahl war die Teilnahme an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick