22.10.2018
jf

Bremerhaven: Ehrungen und Vorträge

Während einer Versammlung der ERH-Kameradschaft Bremerhaven/Unterweser wurden Kapitänleutnant a.D. Klaus Degen und Stabsfeldwebel a.D. Horst Jansen für 60 Jahre, Stabsbootsmann a.D. Friedhelm Czichon für 50 und Stabskapitänleutnant a. D. Karl-Heinz Isensee für 40 Jahre Verbandszugehörigkeit ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm der ERH-Vorsitzende im Landesverband Nord, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel, zusammen mit dem Vorsitzenden der Kameradschaft, Oberstabsbootsmann a. D. Hauke Pauls, vor.

Im anschließenden Vortrag stellte Schenkel die Broschüren „Patientenverfügung“ und „Betreuungsrecht“ des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz vor und erläuterte sie mit einer kurzen Präsentation. Er empfahl seinen Zuhörern, sich damit intensiv vertraut zu machen.
Schenkel stellte in einem Kurzdurchlauf 60 Jahre Bundeswehrverband vor und ging mit dem Hinweis auf die Mitgliedentwicklung ein, dass der Landesverband Nord seit kurzer Zeit der stärkste ist. Im weiteren Verlauf seines Vortrags erläuterte er die Entschärfung der 9/10 Regelung der Gesetzlichen Krankenversicherung und klärte über Voraussetzungen zur Aufnahme in die „Rentnerkasse“ auf.

Ferner wurden die langen Bearbeitungszeiten der Beihilfeanträge bzw. der Widersprüche in der Beihilfestelle Düsseldorf angesprochen. Für Personen, die nicht mehr in der Lage sind die Anträge selbst zu erstellen und keine Hilfestellung erhalten können, bietet eine Inanspruchnahme der Firma Medirenta mit einem Tarif für die Förderungsgesellschaft des DBwV Möglichkeit zur Abhilfe. Die Fragen im Anschluss an die Referate zeigten, wie groß der Informationsbedarf zu diesen Themenbereichen ist.