Eine Menge Themen
Soltau. Zwei Tage lang dreht sich in Soltau alles um die Angelegenheiten der Ehemaligen, Hinterbliebenen und Reservisten.
Knapp 60 Mandatsträger aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein tagen dazu im Heide Park Hotel der niedersächsischen Stadt. Unter Leitung des Vorsitzenden ERH im Landesvorstand Nord, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel, befassen sie sich schwerpunktmäßig mit der Erarbeitung von Anträgen für die nächste Landesversammlung im April 2017 in Damp. Die Teilnehmer diskutieren in mehreren Arbeitsgruppen höchst unterschiedliche Themen. Ergebnisse werden schriftlich formuliert und auf den in der Organisationsweisung vorgeschriebenen Weg gebracht. Inhaltlich geht es unter anderem um neue Ideen für die Verbandsarbeit und künftige Strukturen.
Weitere Programmpunkte sind ein Vortrag des Stellvertretenden Landesvorsitzenden, KapitänIeutnant Peter Braunshausen und eine Unterrichtung über das Kassenwesen durch Ingrid Trittin aus der Bundesgeschäftsstelle. Der Stellvertretende ERH-Vorsitzende im Bundesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Komander, wird den Teilnehmern am Dienstag einen Besuch abstatten.
Vor Beginn der Vorträge und der Gruppenarbeit zeichneten Braunshausen und Schenkel Oberst a.D. Wolfgang Rabach für sein langjähriges Engagement mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze aus. Dann ging es an die Arbeit, Themen gibt es in Soltau genug.