Gelbe Schleifen für die Garnisonsstadt Havelberg
„Gelbe Schleifen“ stehen weltweit für die Verbundenheit der Menschen mit ihren Soldatinnen und Soldaten. Auch in Deutschland gelten sie als Ausdruck höchster Wertschätzung der Menschen in der Bundeswehr.
Seit Jahren setzt sich die Soldaten und Veteranen Stiftung mit kommunalen Partnern dafür ein, „Gelbe Schleifen“ an markanten Stellen aufzustellen, wie jetzt auch in der Hansestadt Havelberg (Sachsen-Anhalt).
Im Havelberger Rathaus übergab Katrin van Treek, Assistentin des SVS-Vorstands, am 15. April 2021 je eine Schleife an den Bürgermeister Bernd Poloski und den Kommandeur des Panzerpionierbataillons 803 Havelberg, Oberstleutnant Ralph Peter. Organisiert hatte die Übergabe Hauptmann Stefan Gäde, Presseoffizier, S2Offz und Sicherheitsbeauftragter des Panzerpionierbataillon 803. Die Schleifen sollen später im Treppenhaus des Rathauses und dem Eingang der Elb-Havel-Kaserne angebracht werden.
Die enge Verbundenheit des Standortes Havelberg zum Militär ist Tradition. Bereits seit 1685 gilt Havelberg als Garnisonsstadt, auf den Begrüßungsschildern an den Ortseingängen der B107 prangt stolz das Wappen des Panzerpionierbataillon 803. Die Gesellschaft der Hansestadt zeigt in aller Öffentlichkeit, dass sie fest zur Bundeswehr und ihren Soldaten steht. Die Zusammenarbeit der SVS mit der Kommune läuft ausgezeichnet, ebenso die Bereitschaft zur Unterstützung der Bundeswehr.