Zielgruppentagung Luftwaffe mit großer Resonanz
Der Vorstand Luftwaffe im DBwV führt derzeit in Friedrichshafen seine jährliche Zielgruppentagung für das Personal aus dem Bereich der fliegenden Verbände der Luftwaffe durch. Dabei ist die Teilnehmerresonanz enorm. Neben der Spitze des Forums Militärische Luftfahrt sind sämtliche Spitzenvertreter der Kooperationsverbände des DBwV sowie weiterer Verbände der Fliegerei und Luftfahrt zum Erfahrungsaustausch gekommen. Dazu gehören insbesondere der Verband der Strahlgetriebenen Kampfflugzeugbesatzungen (VBSK), der Verband der Militärischen Flugsicherung Deutschlands (BMFD), der Verband des Militärischen Lufttransportes (VMLT) sowie die Interessengemeinschaft Transporthubschrauber (IGTH).
Die rund 20 Tagungsteilnehmer, die alle fliegenden Waffensysteme der Luftwaffe abbilden, erörtern während der Tagung sowohl die speziellen als auch die querschnittlichen Probleme der einzelnen Fachbereiche, wie Fliegerei, Technik, Prüfwesen oder Logistik. Zudem pflegen sie ihr Netzwerk und suchen den Kontakt mit Entscheidungsträgern aus Politik und militärischer Führung. Dies immer im Dreiklang: sich erstens ein aktuelles umfassendes Lagebild zu verschaffen, zweitens Probleme offen anzusprechen und drittens gemeinsam Problemlösungen zu finden.
Als Ansprechpartner und Gäste vor Ort stehen unter anderem der Kommandeur der Fliegenden Verbände der Luftwaffe, Generalmajor Helmut Schütz, und der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, zur Verfügung. Der Vorsitzende Luftwaffe im DBwV, Oberstleutnant i.G. Detlef Buch, ist sich dabei mit allen Tagungsteilnehmern einig: „Wo, wenn nicht hier finden wir eine so gute Möglichkeit, die gegenwärtigen und zukünftigen Probleme der Luftwaffe offen zu erörtern und über Wege, Möglichkeiten und Ansatzpunkte zu deren Lösung zu diskutieren. Dieses Forum zu bieten ist eine der besonderen Aufgaben des BundeswehrVerbandes – heute und in Zukunft. Dazu gehört natürlich auch der gemeinsame Besuch der weltgrößten Luftfahrtmesse, der AERO, die derzeit in Friedrichshafen durchgeführt wird und auf der unser Verband das erste Mal mit einem eigenen Messestand vertreten ist. Mehr Berufsverband und mehr Zielgruppenorientierung geht nicht!“