Katrin Suder, Staatssekretärin im BMVg Foto: Bundeswehr/Twardy

Katrin Suder, Staatssekretärin im BMVg Foto: Bundeswehr/Twardy

24.02.2017
jm

Von Flexibilität und Optimierungsbedarf

Bundesvorsitzender bei Staatssekretärin Suder

Berlin. Wir bleiben im Gespräch: mit unseren Mitgliedern in den Verbänden und Einheiten, mit Parlamentariern und mit Kabinettsmitgliedern und, wie jetzt kürzlich, mit der Staatssekretärin im BMVg, Katrin Suder. Nur so können wir immer wieder wichtige Impulse setzen. Das war, ist und bleibt die Grundlage unseres Erfolgs.

Im Fokus der jüngsten Begegnung des Bundesvorsitzenden Oberstleutnant André Wüstner mit der „Rüstungsstaatssekretärin“ standen die materielle Einsatzbereitschaft, das Rüstungs- und Beschaffungswesen sowie erste Überlegungen für die künftige Konzeption der Bundeswehr.

Frau Suder vertrat dabei die Auffassung, dass man mittlerweile einen klaren Blick für den Mangel sowie den Bedarf an Modernisierung habe. Im Kern gehe es um das Portionieren und gemeinsame Abarbeiten. Das gelte auch für den Haushalt. Gegenüber dem Parlament habe man inzwischen derartig große Transparenz hergestellt, dass inzwischen auch der letzte Parlamentarier verstanden haben sollte, wo welcher Bedarf besteht.

Jetzt geht es darum, die geplanten Projekte in Verbindung mit den 25-Millionen-Euro-Vorlagen durch das Parlament zu bringen. Die Ergänzungsbeschaffung von 100 Leopard-2-Kampfpanzern ist da nur eines von mehr als 20 Vorhaben in diesem Jahr. Dabei gilt es, neben den „großen“ Projekten auch die vermeintlich „kleinen“, aber ebenso elementaren, im Blick zu behalten: beispielsweise die persönliche Ausstattung mit Kampfschuhen oder die Bekleidung.

Insgesamt ein erneut gutes Gespräch über wichtige Themen unserer Mitglieder. Fakt bleibt: Die Truppe kann dem Grundsatz „Übe, wie du kämpfst“ erst dann wieder folgen, wenn die Vollausstattung weitestgehend sichergestellt ist. Was Frau Suder über ihren Verantwortungsbereich denkt, welche Herausforderungen sie sieht, wo sie sich mehr Flexibilität wünscht und woraus sie ihre Energie zieht, lesen Sie in der März-Ausgabe unseres Magazins.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick