Verbandserfolg: Bald „echte Spieße“ an den Universitäten
Berlin. Gute Nachrichten für alle Studierendenfachbereichsfeldwebel (StudFBerFw) an den Universitäten der Bundeswehr: Ihre Dienstposten werden zum 1. April 2018 umgewandelt – und zwar in Kompaniefeldwebel Streitkräfte (KpFw SK). Dies hat der Abteilungsleiter Personal im Verteidigungsministerium, Eberhard Zorn, entschieden.
Als Begründung wird angeführt, dass die Tätigkeiten der StudFBerFw und der KpFw SK im Wesentlichen vergleichbar sind. Damit werden die StudFBerFw zu „vollwertigen Spießen“, was nicht nur ein Plus an Ansehen mit der gelben Kordel bringt – sondern auch mehr Geld. Schließlich erhalten die Kompaniefeldwebel eine Zulage von monatlich 112,74 Euro.
Der DBwV begrüßt die Entscheidung außerordentlich, schließlich haben wir schon lange auf die Umwandlung und damit auch auf die Anerkennung der besonderen Leistungen der Studierendenfachbereichsfeldwebel gedrungen! Auch die Universität der Bundeswehr München hatte in dieser Angelegenheit früh die Initiative ergriffen - schön, dass sich die Anstrengungen jetzt auszahlen.