Auch in diesem Jahr werden wieder hochkarätige Gäste bei den Königsbronner Gesprächen dabei sein. Screenshot: DBwV

Auch in diesem Jahr werden wieder hochkarätige Gäste bei den Königsbronner Gesprächen dabei sein. Screenshot: DBwV

05.04.2023
DBwV

Königsbronner Gespräche im Zeichen der Zeitenwende

„Deutschland in der Zeitenwende – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“: So lautet das Thema der 10. Königsbronner Gespräche, die am 29. April 2023 in Königsbronn stattfinden. Veranstalter sind wieder Roderich Kiesewetter (MdB, Sprecher für Krisenprävention der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), das Politische Bildungsforum Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. sowie das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V. in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

Wer vor Ort teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an bildungswerk@dbwv.de anmelden (bitte mit Vor- und Zunamen sowie E-Mailadresse und Anschrift). Die Königsbronner Gespräche werden aber auch live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Konrad-Adenauer-Stiftung gestreamt. Eine Anmeldung ist für den Stream nicht erforderlich.

Wo stehen wir? Was sind die Herausforderungen?

Kurz nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Zeitenwende ausgerufen. Was ist seitdem geschehen? Welche Herausforderungen bestehen aktuell? Auch diesen Fragen wird bei der Veranstaltung nachgegangen.

Im Panel „Deutschlands Streitkräfte zwischen Zeitenwende und neuen Bedrohungen“ wird Oberst André Wüstner, Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes, mit dabei sein, wie auch zum Beispiel Generalleutnant Alfons Mais, Inspekteur des Heeres. Eine weitere Diskussionsrunde beschäftigt sich mit dem Thema „Integrierte Sicherheit als Antwort auf die Zeitenwende?“.

Alle Informationen sowie das komplette Programm der 10. Königsbronner Gespräche es hier (PDF-Download).

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick