Erste Sitzung der Projektgruppe Bundeswehrfeuerwehr in Berlin
Berlin. Der Deutsche BundeswehrVerband ist die Interessenvertretung Verband für alle Angehörigen der Bundeswehr – dazu zählen also selbstverständlich auch die Kolleginnen und Kollegen der Bundeswehrfeuerwehren und die Soldatinnen und Soldaten der militärischen Brandschutzkräfte.
Um die mit dieser Aufgabe einhergehenden speziellen Interessen besser in die politische Ebene kommunizieren zu können, wurde, durch Beschluss des Bundesvorstands, die Projektgruppe Bundeswehrfeuerwehr gebildet. Geleitet wird diese durch Hauptmann Kai-Ingo Behnke als Verantwortlicher für den Bereich IUD im Vorstand der Ressourcenbereiche und von Klaus-Hermann Scharf als Vorsitzender des Fachbereichs Zivile Beschäftigte.
Im Vorfeld hatten wir ja bereits die Bundeswehrfeuerwehr im April 2018 in unserem Verbandsmagazin umfangreich dargestellt.
Ende Februar traf sich nun die Projektgruppe unter Leitung von Hauptmann Behnke und Regierungsamtsinspektor Bernd Kaufmann für den Fachbereich Zivile Beschäftigte erstmals in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin, um die Grundlagen und Zielsetzungen gemeinsam zu erarbeiten.
Neben der Darstellung der Verbandsarbeit und der Kommunikationsmittel wurden die Zielsetzung der Projektgruppe erarbeitet, verschiedene Aufgaben auf die Projektgruppenmitglieder verteilt sowie das weitere Vorgehen festgelegt.
„Es war ein sehr erfolgreicher Tag mit regem Austausch. Wir werden gemeinsam den Brandschutz der Bundeswehr kritisch begleiten und dabei unser Ziel der bestmöglichen Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen sowie der Soldatinnen und Soldaten nicht außer Acht lassen“, sagte Behnke am Ende der Tagung.
Unter anderem ist es der Projektgruppe ein wichtiges Anliegen, eine Plattform zum Austausch und zur Kommunikation anzubieten. Daher bieten wir Ihnen an, werte Kolleginnen und Kollegen der Bundeswehrfeuerwehren und Kameradinnen und Kameraden der militärischen Brandschutzkräfte, sich aktiv zu engagieren um Ihre berechtigten Belange und Forderungen bezogen auf den Brandschutz gemeinsam mit dem größten Berufsverband der Bundeswehrangehörigen durchzusetzen.
Ihre Ansprechpartner sind:
- Brandamtsrat Christian Frey, Klaus-Hermann Scharf und Hauptmann Kai-Ingo Behnke
E-Mail: RB@DBwV.de