Die Vorfreude auf die Hauptversammlung steigt
Sicher haben Sie ihn schon gesehen: den Ticker auf unserer Homepage, der anzeigt: Jetzt dauert es wirklich nicht mehr lange bis zur Hauptversammlung. Auch bei den „alten Hasen“ macht sich jetzt unaufhaltsam dieses Kribbeln breit: Vorfreude und, ja, leichte Anspannung. Denn noch nie zuvor war die Durchführung einer HV so ungewiss, nie zuvor musste eine derart komplexe Veranstaltung unter Pandemie-Bedingungen geplant werden. Ohne unsere vier Landesverbände, die unter widrigen Umständen ihre Landesversammlungen abgehalten haben, wären wir jedenfalls überhaupt nicht HV-fähig geworden. Daher gilt mein besonderer Dank den Mandatsträgern und den hauptamtlichen Mitarbeitern in den Ländern. Kameradinnen und Kameraden, Kolleginnen und Kollegen: toller Job! Das war alles nicht wirklich einfach.
Unsere 21. Hauptversammlung, sie ist Höhepunkt und Abschluss der Amtsperiode zugleich, Moment der Wahrheit und Bestimmung der Zukunft. Sie ist das Hochamt der Basisdemokratie, Ausdruck gelebter Kameradschaft und Kollegialität. Hier stellen wir die Weichen für die kommenden, sehr anspruchsvollen Jahre – und dann machen wir uns wie in den vergangenen 65 Jahren zuvor auf, für die Menschen der Bundeswehr zu kämpfen und zuverlässig unser Versprechen einzulösen: Wir gestalten unser Morgen!
Wie immer in dieser Zeit ist der Blick auf die Corona-Regeln unerlässlich. Aktuell gilt im Estrel den Beschlüssen des Berliner Senats entsprechend 3G: Rein kommt nur, wer geimpft, genesen oder nachweislich getestet ist. Ich sage ausdrücklich: aktuell. Es gibt keine Garantie, dass das so bleibt. Gut möglich, dass auch in Berlin aufgrund der steigenden Inzidenz 2G kommt. Deswegen an dieser Stelle mein dringender Appell: Denken Sie ans Impfen. Falls Sie noch keine Gelegenheit gehabt haben, holen Sie sich den Pieks. Es wäre doch schade, wenn ein engagierter, motivierter Delegierter draußen bleiben müsste, nur weil er nicht geimpft ist !
Ich wünsche uns allen jedenfalls eine schöne Hauptversammlung – und allen Kandidaten viel Glück bei der Wahl und Fortüne bei ihrem Wirken! Denen, die ihr erstes Mandat erringen, kann ich sagen: Es gibt wenige Ämter, die so erfüllend sind. Mitglied im DBwV zu sein ist toll. Aber Mandatsträger im DBwV zu sein ist nochmal eine echte Steigerung!
Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich, stellvertretender Bundesvorsitzender