Stets an Eurer Seite – weltweit!
Der Mali-Einsatz der Bundeswehr ist beendet, die Zeit der großen Auslandseinsätze ist vorbei. Und dennoch sind zurzeit rund 2200 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr weltweit im Einsatz – von Litauen über die Slowakei und Rumänien in Europa über den Irak und Jordanien im Nahen Osten bis hin zur Westsahara und zum Südsudan auf dem afrikanischen Kontinent.
Egal, wo die Kameradinnen und Kameraden gerade ihren Dienst verrichten – der Deutsche BundeswehrVerband ist stets an ihrer Seite. Die Einsatzorientierung ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der DNA des Verbandes. Zu den Grundpfeilern dieses Engagements für die Mitglieder, egal, wo sie sich gerade aufhalten, gehören die Betreuung und die Ansprechbarkeit im Einsatz.
Dafür hat der DBwV ein einzigartiges System geschaffen: Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Auslandseinsatz sind vor Ort für die Mitglieder da – und das seit Jahrzehnten, seitdem sich die Bundeswehr weltweit engagiert. Die Ansprechpartner stellen die Verbindung der Mitglieder des Verbandes im Einsatz zu den Dienst- und Geschäftsstellen in der Heimat sicher. Und gewährleisten den guten Service des Verbandes auch in der Ferne.
Immer wieder sind auch Bundesvorstandsmitglieder bei den Kontingenten – entweder zu einem kurzen Besuch, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen, oder sie nehmen gleich selbst am Einsatz teil. So war der Stellvertretende Bundesvorsitzende, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, in diesem Jahr im Irak im Einsatz. Dort leistet zurzeit auch Leutnant Hülya Süzen, Stellvertretende Vorsitzende Luftwaffe, ihren Dienst.
Völlig klar, dass der Deutsche BundeswehrVerband gerade jetzt in der Weihnachtszeit besonders an seine Mitglieder denkt, die zu den Feiertagen im Einsatz sind, fernab der Heimat, von Familie und Freunden. Erfahrungsgemäß ist diese Zeit für viele Soldatinnen und Soldaten besonders schwer. Als DBwV sind wir nicht nur in Gedanken bei den Kameradinnen und Kameraden, wir versuchen auch, ihnen die eine oder andere kleine Freude zu bereiten. So gingen in diesem Jahr DBwV-Thermobecher in die Einsätze. Freuen konnten sich die Kameradinnen und Kameraden auch über die traditionellen Gelben Bänder der Solidarität, die vom Bundeskanzler, vom Verteidigungsminister sowie vielen Bundestagsabgeordneten unterschrieben wurden.
„Durch unsere Ansprechpartner haben wir einen direkten Draht zu unseren Einsatzkräften in den unterschiedlichsten Regionen dieser Welt“, sagt Oberstleutnant i.G. Bohnert. Der Stellvertretende Bundesvorsitzende weiter: „Ob es um die Versorgung mit Feldpost oder Betreuungsmittel für Spieße geht – wir können hier als Verband unkompliziert unterstützen. Ich war 2023 für einige Monate im Irak-Einsatz und habe in Bagdad selbst als Ansprechpartner fungiert. Diese Perspektive war für mich sehr hilfreich und hat mir gezeigt, wie wertvoll das System für die Truppe vor Ort ist. Ich wünsche allen Bundeswehrangehörigen in den Auslandseinsätzen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir als Deutscher BundeswehrVerband denken an euch und sind für euch da!“
Der Deutsche BundeswehrVerband sucht auch weiterhin Ansprechpartner für alle Auslandseinsätze der Bundeswehr. Sie haben Interesse? HIER finden Sie alle Informationen.