In Koblenz übergab General Carsten Breuer (M.) das Kommando über den Sanitätsdienst der Bundeswehr von Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner (r.) an Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann. Foto: X/@Bundeswehr_GI

In Koblenz übergab General Carsten Breuer (M.) das Kommando über den Sanitätsdienst der Bundeswehr von Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner (r.) an Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann. Foto: X/@Bundeswehr_GI

03.05.2024
yb

Neue Struktur: Wechsel an der Spitze des Sanitätsdienstes

Es ist die erste personelle Konsequenz der neuen Struktur der Bundeswehr: In Koblenz wurde die Führung des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr in neue Hände gelegt.

Koblenz. Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann ist der neue Inspekteur des Sanitätsdienstes. Bei einem feierlichen Appell übergab General Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr, das Kommando über den Zentralen Sanitätsdienst von Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner an Hoffmann.

Generalstabsarzt Dr. Hoffmann hat damit die Aufgabe, den Sanitätsdienst in die neue Struktur zu überführen. Bislang ein Organisationsbereich der Streitkräfte, verliert der Sanitätsdienst gemäß dem vor wenigen Tagen von Verteidigungsminister Boris Pistorius unterzeichneten Osnabrücker Erlass seine Eigenständigkeit und geht neben der Streitkräftebasis im neuen Unterstützungsbereich auf.

Für den Deutschen BundeswehrVerband nahm der Stellvertretende Bundesvorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Thomas Schwappacher, am Übergabeappell teil. Bereits im Vorfeld hatte der Vorsitzende Sanitätsdienst im Bundesvorstand, Oberstabsfeldwebel Stefan Sprengers, dem scheidenden Inspekteur für die jahrelange gute Zusammenarbeit gedankt: „Wir danken Generaloberstabsarzt Dr. Baumgärtner für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand Sanitätsdienst. Wir bedauern die getroffene Entscheidung und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. Für die Nachfolgebesetzung wissen wir mit Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann einen ebenso guten militärischen Führer zu haben, der zum Wohle der ihm anvertrauten und zu versorgenden Soldatinnen und Soldaten stets das absolut medizinisch Notwendige einfordert und dabei das eigene Personal nicht aus dem Fokus verliert. So wie es Generaloberstabsarzt Dr. Baumgärtner bis zum Schluss hielt.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick