Archivbild: Die „Königsbronner Gespräche“ in der Hammerschmiede 2015. Foto: DBwV

Archivbild: Die „Königsbronner Gespräche“ in der Hammerschmiede 2015. Foto: DBwV

06.04.2016
fh

Königsbronner Gespräche

Am kommenden Wochenende steht die historische Hammerschmiede im schwäbischen Königsbronn erneut im Blickpunkt des sicherheitspolitischen Diskurses. Diesmal ist die alles beherrschende Flüchtlingskrise Gegenstand der Diskussionen und Vorträge bei den fünften „Königsbronner Gesprächen”. Unter den zahlreichen Gästen aus Politik, Medien und Wissenschaft ist auch Peter Altmaier, Flüchtlingskoordinator und Chef des Bundeskanzleramts.

Zur innenpolitischen Dimension der Krise diskutieren neben dem bischöflichen Beauftragten für Flüchtlingsfragen der katholischen Kirche, Thomas Broch, und dem Berliner Terrorismusexperten Dr. Marwan Abou Taam am Samstag auch Landrat Thomas Reinhardt und Johannes Richert vom Roten Kreuz.
Über die Ursachen und Dimensionen der Flüchtlingskrise werden unter anderem der außenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Omid Nouripour, sowie der Vorsitzendes des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman A. Mazyek, sprechen.

Um Prävention, Entwicklungszusammenarbeit und Befriedung aus außen- und sicherheitspolitischer Sicht geht es schließlich in einer Gesprächsrunde unter anderem mit dem Vorsitzenden des BundeswehrVerbands, Oberstleutnant André Wüstner, Michael Leutert (Die Linke), Stefan Kornelius von der Süddeutschen Zeitung sowie General a.D. Hans-Lothar Domröse, dem früheren Oberbefehlshaber des Allied Joint Force Command Brunssum.
Kanzleramtschef Peter Altmaier gestaltet bereits am Freitagabend den Auftakt und beantwortet nach seinem Vortrag zur Flüchtlingskrise auch Fragen aus dem Publikum.

Ausgerichtet werden die „Königsbronner Gespräche“ vom Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbands, dem Reservistenverband, der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter.

Die „Königsbronner Gespräche“ mit dem Thema „Die Flüchtlingskrise: Welche Antworten kann Außenpolitik im vernetzten Ansatz liefern?“ starten am Freitag, 8. April, 17.30 Uhr in der Hammerschmiede. Am Samstag, dem 9. April, geht es um 10 Uhr weiter. Ende ist gegen 17.30 Uhr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick