Im März wird Carsten Breuer (l.) als Generalinspekteur von Boris Pistorius ins BMVg geholt. Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Im März wird Carsten Breuer (l.) als Generalinspekteur von Boris Pistorius ins BMVg geholt. Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

18.12.2023
yb

Jahresrückblick – März: Ein neuer GI und eine Tagung mit Spitzenpersonal

Carsten Breuer wird neuer Generalinspekteur

Der Neustart im BMVg – im Januar hatte Boris Pistorius das Amt des Verteidigungsministers übernommen – setzt sich im März fort: Carsten Breuer wird neuer Generalinspekteur. Der 59-Jährige folgt damit auf General Eberhard Zorn, der den Posten als ranghöchster Soldat im April 2018 übernommen hatte. Breuer hat sich während der Fluthilfe im Ahrtal 2021 als Krisenmanager bewährt. Danach leitete er den Corona-Krisenstab im Bundeskanzleramt und organisierte die Hilfskette für den Fall eines erneuten Ausbruchs der Pandemie neu.

Als GI will General Breuer die Truppe schnell fit machen für die Landes- und Bündnisverteidigung. Neben einer modernen Ausstattung der Streitkräfte will Breuer auch eine Entschlackung der Strukturen und eine Beschleunigung der Prozesse erreichen.

Aus dem Ministerium gibt es eine zweite Personalie zu vermelden: Boris Pistorius holt sich seinen früheren Büroleiter und Chef des Leistungsstabes im niedersächsischen Innenministerium nach Berlin: Nils Hilmer wird neuer Staatssekretär.

Verteidigungsminister beeindruckt bei der Tagung mit Spitzenpersonal

Bei der vom DBwV ausgerichteten Tagung mit Spitzenpersonal Anfang des Monats wird die Rede des Verteidigungsministers, der da noch keine zwei Monate im Amt ist, mit Spannung erwartet. Ob Waffenlieferungen an die Ukraine, das Sondervermögen oder auch Ausrüstung und Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr – aktuelle Themen gibt es für Boris Pistorius genug. Der Bundesvorsitzende des DBwV, Oberst André Wüstner, zieht eine positive Bilanz: „Ich bedanke mich für eine tolle Tagung, tolle Gespräche und die vielen Einblicke.“ Die Veranstaltung sei top organisiert gewesen. „Großartig, dass wir hier zusammengekommen sind!“

Bundesvorsitzender bei Anne Will

Es ist Krieg in Europa, das mediale Interesse an der Bundeswehr und an sicherheitspolitischen Themen ist so groß wie schon lange nicht mehr. Ein gern gesehener Experte in deutschen Talk-Formaten ist Oberst André Wüstner. Im März ist der Bundesvorsitzende bei Anne Will zu Gast – es ist nicht sein letzter TV-Auftritt in diesem Jahr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick