Im BMVg unterzeichnete Verteidigungsminister Boris Pistorius das Gelbe Band im Beisein des Bundesvorsitzenden, Oberst André Wüstner. Foto: BMVg/Uwe Grauwinkel

Im BMVg unterzeichnete Verteidigungsminister Boris Pistorius das Gelbe Band im Beisein des Bundesvorsitzenden, Oberst André Wüstner. Foto: BMVg/Uwe Grauwinkel

30.12.2023
eck

Jahresrückblick - Dezember: Gelbe Bänder und Ende eines Einsatzes

Gelbe Bänder

„Danke für Ihren Dienst“, hatte Verteidigungsminister Boris Pistorius auf die Gelben Bänder geschrieben, die Bundesvorsitzender Oberst André Wüstner persönlich ins Ministerium brachte. Zahleiche weitere Politiker hatten bereits zuvor die Gelben Bänder auf der Fraktionsebene des Bundestages unterzeichnet. Damit sammelte der DBwV wie jedes Jahr Grüße und Unterschriften der Abgeordneten, um sie an Soldatinnen und Soldaten in die Einsatzgebiete zu schicken.

Abzug in Mali - Ankunft in Wunstorf

Großer Empfang auf dem Fliegerhorst in Wunstorf: Mitte Dezember sind die letzten 142 Soldatinnen und Soldaten aus Mali zurückgekehrt. Zehn Jahre lang sollten die Soldaten der UN-Mission MINUSMA den Frieden in Mali sichern - im Mai hatte der Bundestag beschlossen, alle deutschen Soldaten aus Mali abzuziehen. Kurz danach hatte auch die UN entschieden, den Einsatz zu beenden. 

Verteidigungsminister Boris Pistorius war sichtich erleichtert, als er die Rückkehrer in Empfang nahm: „Sie sehen einen sichtlich bewegten Verteidigungsminister, der sich unbeschreiblich freut, dass sie alle kurz vor Weihnachten wieder zurück sind", sagte er.

Mehr zu dem Einsatz in Mali gibt es in unserer mulitmedia Reportage

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick