In stürmischen Zeiten den Wandel gestalten
Europa und Afrika – Globale Herausforderungen gemeinsam lösen, Progressive Politik in Zeiten des Umbruchs, Für Frieden und Zusammenarbeit in Europa – das sind die Themen auf der von der SPD ausgerichteten internationalen Konferenz in Berlin: „In stürmischen Zeiten den Wandel gestalten“.
„Die menschenverachtenden Terroranschläge von Paris, Beirut und auf dem Sinai haben gezeigt, mit welcher Brutalität und Grausamkeit sich religiöser Fanatismus und Terrorismus gegen Menschlichkeit und Freiheit richten. Errungenschaften zur Zivilisierung und Verrechtlichung der internationalen Beziehungen werden vermehrt in Frage gestellt. Über 60 Millionen Flüchtlinge weltweit zeigen auf dramatische Weise, dass die Welt unfriedlicher und unsicherer geworden ist“, so Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender der SPD, im Grußwort.
Lösungsvorschläge für die auf der Agenda stehenden Themen suchen unter anderem Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, Jean-Marc Ayrault, ehemaliger Premierminister Frankreichs, Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments und Luiz Inácio Lula da Silva, ehemaliger Präsident, die als Redner vorgesehen sind. Hauptmann Andreas Steinmetz, stellvertretender Vorsitzender des DBwV, nimmt ebenfalls an der Konferenz teil.