„Die Rekruten“: Neue Nachwuchs-Kampagne der Bundeswehr
Die Bundeswehr hat eine neue Kampagne in der Pipeline: Mit einer Serie auf ihrem Youtube-Kanal sollen junge Menschen für den Dienst in der Truppe interessiert werden. Das Thema: Der Mythos Grundausbildung. Zwölf Rekruten und ihre Ausbilder werden ein Vierteljahr lang begleitet, hautnah wird gezeigt, was in der Grundausbildung wirklich abgeht.
Start ist am 1. November, jeden Tag gibt’s eine neue Folge. Eine Woche vorher startet der Trailer. Schon jetzt ist auf der Facebook-Seite der Bundeswehr die obere Hälfte eines Kampagnen-Plakates zu sehen, über einem Tisch mit Kosmetik-Artikeln prangt der Slogan „Ab November kannst Du Dir das abschminken.“
Auch die übrigen Plakate spielen mit Klischees: „Ab November werden härtere Töne angeschlagen“, heißt es da. Oder: „Ab November wird zusammen gefaltet.“ Der Gedanke: Raus aus der Komfortzone, hin zu deinen Stärken. Die „täglichen Dosis Rekruten“ soll im Idealfall aus Serienfans Bewerber zu machen – und so Nachwuchs für die Mannschaftslaufbahnen gewinnen.
Die Serie bekommt dann auch ein eigenes Facebook-Profil und einen Instagram-Kanal sowie einen eigenen Bereich auf bundeswehrkarriere.de. Angedacht sind auch „Serienabende“ zum gemeinsamen Gucken.