26.08.2016

Die Initiative „Lachen Helfen“ feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Um das Jubiläum zu feiern, laden "Lachen Helfen" und das Feldjägerregiment 2 am Freitag den 2. September zu einem Tag der Offenen Tür ein. Von 13 bis 18 Uhr werden die Tore der Waldkaserne in Hilden für jedermann geöffnet.

Anlass ist das Jubiläum von „Lachen Helfen“, einer Initiative deutscher Soldaten und Polizisten für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten, die vor 20 Jahren gegründet wurde. Im März 1996 wollten die im ehemaligen Jugoslawien eingesetzten deutschen Soldaten dem kriegsbedingten Elend der Kinder und Jugendlichen nicht länger tatenlos zusehen und starteten Hilfsprojekte in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und im Kosovo, die den Verein schnell bundesweit bekannt machten.

Feiern wolle man das Jubiläum aber nicht nur im kleinen Kreis, wie der Lachen-Helfen-Vorsitzende Roderich Thien betont, „Deshalb freuen wir uns sehr, dass das Feldjägerregiment nach dem offiziellen Festakt mit dem Tag der Offenen Tür dann für jedermann Zutritt gewährt.“

Das Feldjägerregiment 2 zeigt unter anderem Ausschnitte aus seinem vielfältigen Aufgabenbereich und stellt seine Dienstfahrzeuge und die Ausrüstung vor. Auf dem Programm stehen außerdem Vorführungen in waffenloser Selbstverteidigung und dem Personenschutz. Diensthunde zeigen ihr Können, der Karriere-Truck der Bundeswehr informiert über Berufswege in den Streitkräften, die nordrhein-westfälische Polizei berichtet über ihre Auslandseinsätze, das Bundeswehr-Sozialwerk macht eine Tombola, und auf zwei Bühnen wird ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik und fröhlichen Clowns geboten.

Das Jubiläum ist jetzt der Anlass, einmal gemeinsam zu feiern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.lachen-helfen.de

Wer „Lachen Helfen“ spontan unterstützen will: DE95 3605 0105 0004 3109 00 (Spendenkonto bei der Sparkasse Essen)