Deutsche und ukrainische Soldaten in Munster an einem Leopard 2A6. Deutschland hat der Ukraine 18 Kampfpanzer diesen Typs zugesagt. Foto: DBwV/Yann Bombeke

27.03.2023
yb

Deutsche Leopard-Panzer in der Ukraine eingetroffen

Die von Deutschland versprochenen Kampfpanzer Leopard 2A6 sind in der Ukraine angekommen. Einem Bericht von „Spiegel Online“ zufolge haben die 18 Panzer Ende vergangener Woche Deutschland verlassen und wurden nun an der ukrainischen Grenze übergeben.

Ende Januar hatte Deutschland nach langem Zögern der Ukraine die Lieferung von zunächst 14 Kampfpanzern Leopard 2A6 im Rahmen einer europäischen Initiative zur Unterstützung im Kampf gegen die russische Aggression zugesagt. Später erhöhte die Bundesregierung den deutschen Anteil auf 18 Leopard-2-Waffensysteme. Laut „Spiegel“ sind auch 40 Schützenpanzer Marder an die ukrainischen Streitkräfte übergeben worden.

Deutschland hatte nicht nur die Lieferung der Waffensysteme zugesagt, sondern auch die Ausbildung gewährleistet. Die ukrainischen Soldaten, die Leopard und Marder bedienen sollen, wurden an der Panzertruppenschule in Munster ausgebildet.

In der Liste der Bundesregierung zu den Waffenlieferungen an die Ukraine sind die Schützen- und Kampfpanzer noch nicht aufgeführt, doch in den vergangenen Tagen waren bereits Ersatzteile für die Waffensysteme geliefert worden. Laut Liste wurden zuletzt auch drei Pionierpanzer Dachs an die Ukraine übergeben.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick