Modern und nutzerfreundlich: Das Bw-Newsradar. Foto: Bundeswehr

Modern und nutzerfreundlich: Das Bw-Newsradar. Foto: Bundeswehr

14.04.2021
ssc / Bundeswehr

Bw-Newsradar: Alle Nachrichten zielgerichtet auf IOS und Android verfügbar

Modern, bildstark, digital

Das war die Grundidee des großen Bundeswehr.de-Relaunchs Ende 2019. Und der Relaunch hat sich gelohnt, rund sechs Millionen Mal haben Nutzerinnen und Nutzer 2020 die Webseite bundeswehr.de von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets aus besucht. 

Schon bei der Neugestaltung wurde besonderes Augenmerk auf die mobile Variante der Webseite gelegt: Alle Inhalte sollen sich auf dem Smartphone genauso gut „anfühlen“ wie auf dem PC. Dies ist gelungen, wie Zugriffe und positives Feedback bezeugen. Als nächsten Schritt präsentierte die Bundeswehr ihre Newsradar-App.

Der digitale Nachrichten-Dienst ist ganz einfach im Apple App Store und Google Play Store verfügbar – natürlich kostenfrei.

Neue Features für die App

Mit der Bw-Newsradar-App gibt es die große Bandbreite an Themen aus Heer, Luftwaffe, Marine und Co. übersichtlich auf einen Blick und ohne große Hürden. Die App ermöglicht es außerdem, aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr nach individuellen Wünschen und Vorlieben wie etwa dem Einsatzort oder bestimmten Themengebieten zu filtern, eine passgenaue Abdeckung der Informationsbedürfnisse. 

Ein weiteres Feature erklärt Hauptmann Sebastian Clauß vom Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw): „Zusätzlich gibt es sogenannte Push-Nachrichten, die sofort auf dem Startbildschirm erscheinen. Das sind News mit besonderem Nachrichtenwert.“

Laut Bundeswehr handelt es sich bei der BW-Newsradar-App also nicht nur um den mobilen Web-Auftritt im neuen Gewand, sondern um einen zusätzlichen Zugang zu den digitalen Inhalten mit eindeutigem Nachrichtenschwerpunkt. 

Entwicklung in Rekordzeit

Der Bundeswehr und ihrem Planungsteam unter Leitung des Presse- und Informationsstabes standen bei der Entwicklung die Experten des Cyber Innovation Hubs sowie des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr und der BWI GmbH als IT-Dienstleister zur Seite. Die App wurde in einem rekordverdächtigen Tempo entwickelt: Nur etwa drei Monate benötigte das Team für Konzeption, Feinplanung und technische Umsetzung. Abschließende Tests zum Schutz vor Cyberangriffen waren genauso selbstverständlich wie die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit und des Datenschutzes.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick