BMVg P I 6 zu Gast bei der DBwV AG VII SaZ - Besondere Belange der Soldatinnen und Soldaten auf Zeit und der Freiwillig Wehrdienstleistenden
Das man sich im BMVg in der Abteilung Personal viele Gedanken über die zivile Bildung und Qualifikation macht ist hoffentlich nicht unbekannt. Herr Ministerialrat Eric Schnell stellte den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Soldatinnen und Soldaten auf Zeit am 17.09. das teilweise sehr neue Aufgabenpaket des Referats P I 6 vor. Dazu gehören die Bereiche Zivile Aus- und Weiterbildung (ZAW) und der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD). Somit hatten wir am zweiten Tag der Tagung eine sehr gute Ergänzung zum Thema des Vortages und noch darüber hinaus.
Auch konnte Herr Schnell einen Zwischenstand zur Arbeitsgruppe Bundeswehrfachschulen mitteilen und so wurden wir gewahr, dass der Bericht im Dezember bei ihm erwartet wird. Die Bundeswehrwehrfachschulen waren in der Vergangenheit, im Schwerpunkt für das Erreichen von Bildungsabschlüssen vor und während des BFD, eine grundlegende Institution für die Berufsförderung nach alter Art, sprich Diensteintritt vor dem 01.07.2012. Eine Umwidmung, also das versehen mit neuen oder zusätzlichen Aufgaben, wird vom DBwV stark unterstützt, weil die Bundeswehrfachschulen auch in der Zukunft ein wichtiges Element für die Bildung und Qualifikation unserer Mitglieder sein werden.