Noch sind sie in Berlin unterwegs, schon bald werden sie aber im Landesverband West Werbung für die Invictus Games machen: Die speziell folierten Autos im Invictus-Look. Foto: DBwV/Yann Bombeke

20.05.2023
Von Christian Höb

Invictus Games 2023: So engagiert sich der Deutsche BundeswehrVerband

Mit vollem Einsatz dabei: Der DBwV unterstützt die Invictus Games, die im September in Düsseldorf stattfinden. Das Engagement ist vielseitig und beschränkt sich nicht nur auf die Präsenz vor Ort.

Der Stellvertreter des Bundesvorsitzenden im DBwV, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, bringt es auf den Punkt: „Ich werde nicht müde, zu betonen, dass die Invictus Games 2023 einmalige Chancen für Veteraninnen und Veteranen und den Soldatenberuf im Allgemeinen bieten. Das Momentum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit müssen wir nutzen, um im kollektiven Bewusstsein zu verankern, welche Belastungen und Risiken der Dienst im Auftrag des Parlamentes mit sich bringt.“

Oberstleutnant Bohnert weiter: „Das Sponsoring durch den Deutschen BundeswehrVerband ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Für uns als Verband ist es selbstverständlich, sich in ganzer Breite für die Invictus Games zu engagieren und unseren Teil zum Erfolg der Spiele in Düsseldorf beizutragen.” Der DBwV hatte bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Maßnahmen zur Unterstützung der Invictus Games beschlossen.

Trikots für Team Deutschland

Der DBwV finanziert die Trikots. Nicht nur das 40-köpfige deutsche Team für die Invictus Games, sondern auch deren Familie und Freunde sowie das Betreuungspersonal werden ausgestattet. Die Trikots werden in Europa produziert, um Produktionsstandards zu gewährleisten.

„Die von uns gesponserten Trikots sind das verbindende Element und sichtbare Erkennungsmerkmal unserer Athletinnen und Athleten. Sie repräsentieren damit unser Land und all die belasteten Veteraninnen und Veteranen, die nicht an den Spielen teilnehmen können. Ich bin mir sicher, dass das deutsche Team die Trikots mit Stolz tragen wird“, so Oberstleutnant Bohnert.

Maik Mutschke, DBwV-Mitglied und einer von 40 Athleten des deutschen Invictus Teams: „Das ist top. Jeder von uns hat schon so viel Hilfe vom Verband bekommen. Dass der Verband die Trikots sponsert, hat sich im Team schon herumgesprochen. Ich finde das Hammer, super, muss ich echt sagen.“ Mutschke hofft, dass das Trikot cool aussehen wird. Und soviel kann man von Verbandsseite aus schon verraten: Es wird auf jeden Fall cool aussehen! Die Trikots sollen im August an das Team übergeben werden.

Der Deutsche BundeswehrVerband sponsert außerdem einen Großbildmonitor, der in der „Team Respect Area“ auf dem Gelände der Invictus Games in Düsseldorf aufgestellt wird. Dieser Bereich soll das Verständnis von Rehabilitation und Inklusion fördern und ein Ort des gegenseitigen Austausches und der Begegnung sein. Und nach den Invictus Games? Dann kommt der Großbildmonitor nach Warendorf und wird dem Zentrum für Sportmedizin zur Verfügung gestellt. „Wir wollten unbedingt eine nachhaltige Lösung. Die Leinwand wird auch nach den Spielen für viele wichtige Events in der Sportschule genutzt werden können“, sagt Oberstleutnant Bohnert.

Die zum DBwV gehörende Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) unterstützt ebenfalls: Neben dem Förderverein zur Unterstützung der Arbeit mit Versehrten am Standort Warendorf (FUAV) hat sie Ende März, während des Trainingslagers des deutschen Invictus-Teams, das „Family & Friends“-Wochenende gesponsert. Freunde und Familie bekamen so einen Einblick, wie Athletinnen und Athleten im Trainingslager üben, wo sie schlafen und wie der Tagesablauf aussieht.

Autofolierung, Social Media und vieles mehr

Der DBwV versucht, so viele Menschen wie möglich zu einem Besuch der Invictus Games zu motivieren. Zwei komplett mit Invictus-Games- und DBwV-Branding folierte Autos werden in den kommenden Monaten im Landesverband West genutzt werden und sollen somit Werbung für die Spiele machen. Auch das wird dazu dienen, die Invictus Games sichtbar zu machen und die Öffentlichkeit wirksam auf das Event hinzuweisen.
 
Zur Folierung gehören zum Beispiel auch das Logo des Deutschen BundeswehrVerbandes auf Tür und Heckscheibe sowie der Slogan „#EinerfürAlle“. Des Weiteren wird der Verband Werbemittel produzieren lassen (darunter zum Beispiel Trinkflaschen, Schlüsselbänder, Sportbeutel oder auch Fitness-Handtücher), einen Messestand für die DBwV-Landesversammlungen in diesem Jahr zur Verfügung stellen und auf diversen Social-Media-Kanälen die Werbetrommel rühren. Die Invictus Games finden vom 9. bis 16. September 2023 in Düsseldorf statt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick